Di, 18.08.2020 , 13:44 Uhr

Weiden: Baufortschritt an der Waldnaab-Unterführung

Der Fluss Waldnaab fließt auch mitten durch Weiden. Das ist teils schön, teils aber auch kompliziert, etwa wenn der Fluss andere Gewässer kreuzt, wie am Stadtrand den Flutkanal. Eine Unterführung hat das seit 1936 bestens ermöglicht.

Doch derzeit ist an der Stelle eine Großbaustelle, da die Unterführung, der so genannten Düker, dringend erneuert werden musste. Immer wieder schauen wir mit der Kamera an der Großbaustelle des Wasserwirtschaftsamtes Weiden vorbei. Aktuell wird das Einlaufbauwerk geschalt, so Andreas Ettl, Abteilungsleiter Wasserwirtschaftsamt Weiden.

Im Frühjahr 2019 war nach langer Planung Baubeginn. Nach aktueller Planung soll der Umbau 2021 mit der Schaffung von Stufenanlagen in den Flutkanal-Böschungen abgeschlossen werden.

(gb / Kamera: Reinhard Paintner)

Amberg Andreas Ettl Bayern Bayern Regional Flutkanal Weiden gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Großbaustelle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern Waldnaab-Düker Waldnaabunterführung Wasserkreuzung Wasserwirtschaftsamt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der