Mo., 14.06.2021 , 16:50 Uhr

Weiden: Baumaschinen gestohlen

Schadensträchtigen Einbruch bei einem Baumaschinenhändler und -vermieter: Die Täter verschafften sich mit brachialer Gewalt Zugang zum Betriebsgebäude. Der Diebstahlschaden liegt im oberen fünfstelligen Betrag. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen übernommen. Um Zeugenhinweise wird gebeten.

In der Dr.-Müller-Straße in Weiden kam es in der Zeit von 11. Juni 2021, 16:30 Uhr bis 14. Juni 2021, 6:30 Uhr zu einem Einbruch bei einer Firma die Baumaschinen vertreibt und vermietet. Aufgrund der Spurenlagen wird angenommen, dass mehrere Täter am Tatort agierten und sich gewaltsam Zugang zum Betriebsgebäude verschafften. 

Es wurden Türen und Fenster aufgehebelt. Ein Tresor wurde angegangen, ein grüner Elektro-Radlader der Marke Avant wurde mittels eines aufgefundenen Originalschlüssel auf ein größeres Fahrzeug verladen und abtransportiert. Weiterhin kam es zum Diebstahl von Baumaschinen - Rüttelplatte und Erdraketen - und elektrischen Geräten der Nivelliertechnik, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Der gesamte Diebstahlsschaden liegt im oberen fünfstelligen Eurobetrag. Der verursachte Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Betrag.

Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen. Die Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen rund um die Dr.-Müller-Straße in Weiden gemacht haben oder anderweitige sachdienliche Hinweise geben können. Die Zeugen werden gebeten sich umgehend mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0961 / 401 - 2222 in Verbindung zu setzten.

(vl)

Vergleichsfoto des entwendeten E-Radladers Avant / Avant Tecno Deutschland
Baumaschinen Diebstahl Einbruch Ermittlungen Hinweise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Täter Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Einbruchsserie im Landkreis Tirschenreuth: 4 Jahre 9 Monate Haft für 42-jährigen „Mit Sicherheit kein Anfänger“ sei der 42-jährige Miroslav H. – so einer der Polizeibeamten, die bei seinem Gerichtsprozess als Zeugen aussagten. Umso bemerkenswerter war es, dass ausgerechnet simple Spuren den Einbrecher überführten: In einem betroffenen Anwesen in Mitterteich fand sich eine liegen gelassene Whisky-Flasche, an anderer Stelle ein Zigarettenstummel – beide mit DNA des Einbrechers. 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an