Di., 09.07.2019 , 10:41 Uhr

Weiden: Bayerisches Polizeiorchester sorgt für "Lichtblicke"

Filmmusik in der Max-Reger-Halle

Das Bayerische Polizeiorchester hat für die Aktion Lichtblicke im Rahmen ihres 25-jährigen Jubiläums gespielt. Dabei verzauberten die 45 Berufsmusiker aus rund zwölf Nationen die Zuschauer mit Musikstücken aus Susi und Strolch, dem japanischen Anime Prinzessin Mononoke oder Star Wars. Das Bayerische Polizeiorchester spielt jährlich im Dienst der guten Sache rund 50 Benefizkonzerte.

Im Jahr 1994 startete die Aktion Lichtblicke. Insgesamt sind so bisher rund 2,4 Millionen Euro für Bedürftige zusammengekommen. Die Initiative startete Oberpfalz Medien. Jetzt soll aber noch nicht Schuss sein – mindestens 25 Jahre sollen weiterhin Spenden gesammelten werden. Der große Festakt zum 25-jährigen Jubiläum wird Anfang Oktober in der Max-Reger-Halle sein. Ehrengast wird der bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker sein. Im Laufe des Jahres soll es immer wieder kleiner Überraschungsaktionen zum Jubiläum geben. (sh)

Aktion Lichtblicke Bayerisches Polizeiorchester Benefizkonzert Berufsmusiker guter ZWeck Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiorchester Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 26.08.2025 Benefizkonzert mit „The Train Rockers“ Ein Rockkonzert für den guten Zweck. Die Münchner Band „The Train Rockers“ hat im Weidener Stockerhutpark ein kostenloses Konzert gegeben. Die Band tritt oft an ungewöhnlichen Orten wie Gefängnissen oder U-Bahn-Stationen auf. Ziel in Weiden war es, zusammen mit den Vereinen „Die Initiative“ und „Café Mitte“ Menschen zusammenzubringen und ihnen Hoffnung zu geben. Freiwillige Spenden 26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 05.01.2026 Tanzgruppe „Dance Unlimited“ eröffnet Faschingssaison Dance Unlimited eröffnet die Faschingssaison. In der Weidener Max-Reger-Halle ist die Garde-Tanzgruppe nun erstmals als eigener Verein aufgetreten. Bisher waren die Tänzerinnen Teil der DJK Weiden. „Wild. Frei. Besonders.“ lautet das Motto in diesem Faschingsjahr. Mit dabei am ausverkauften Abend waren auch die Tanzschule Höllriegl, das Tanzstudio „The Box“ und die Gesangsgruppen „Malinka“ und „Kalinka“.