Do., 16.04.2020 , 11:26 Uhr

Weiden: Bayernwerk sucht Helden der lokalen Energiezukunft

Die Bayernwerk AG verleiht den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Bürgerenergiepreis Oberpfalz. Mit dieser Initiative wollen die Regierung der Oberpfalz und die Stadt Weiden das Bewusstsein und die Akzeptanz für die Energiewende nachhaltig stärken.

Mit unserem Verhalten beeinflussen wir unsere Umwelt. Deshalb brauchen wir Vorbilder, die den Umweltschutz und den richtigen Umgang mit Energie vorleben. Für die Auszeichnung mit dem Bürgerenergiepreis Oberpfalz suchen Bayernwerk und die Regierung der Oberpfalz jedes Jahr „Helden der lokalen Energiezukunft“.

Die Auszeichnung geht an Privatpersonen, Vereine, Schulen und Kindergärten, die mit ihren Ideen und Projekten einen Impuls für die Energiezukunft setzen. Gefördert werden pfiffige und außergewöhnliche Ideen und Maßnahmen, die einen Energiebezug haben und sich mit den Themen Energieeffizienz oder Ökologie befassen. Projekte kommerzieller Gewerbebetriebe aus den Bereichen der Energiezukunft sind ausgeschlossen. Alle Informationen finden Sie unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis.

Einsendeschluss ist der 29. Juni 2020 bei der Bayernwerk Netz GmbH. Die Gewinner werden durch eine Fachjury benannt.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an Annette Seidel unter 09 21-2 85-20 82 oderbuergerenergiepreis@bayernwerk.de

(vl)

Anmelden Bayernwerk AG Bürgernergiepreis Energie Energieeffizienz Helden Idee IMPULS Initiative Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie OTV Privatpersonen Projekt Schulen Suche Umgang Vereine Vorbilder

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 17.11.2025 Schüler Talk: Jugendliche diskutieren mit Benjamin Zeitler über Schulen und Freizeitangebote Die Schüler Union Weiden/Neustadt hat ihren ersten Schüler-Talk im DENK.max Stadtlabor in Weiden ausgerichtet. Dort diskutierten Schülersprecher und weitere Jugendliche mit CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler über Themen, die junge Menschen aktuell besonders beschäftigen. Zur Sprache kamen unter anderem marode Sanitäranlagen in Weiden, die schleppende Digitalisierung, fehlende Freizeitangebote und sanierungsbedürftige Schulgebäude. Zeitler kündigte an, dass die Realschule 11.11.2025 Elly-Heuss-Gymnasiastinnen spenden für Palliativstation in Weiden Sie seien oberflächlich und oft zu sorglos. Mit solchen Vorurteilen werden junge Menschen öfter konfrontiert. Dass dies allzu oft aus der Luft gegriffen ist, beweist die Klasse 8 a des Elly-Heuss-Gymnasiums des Schuljahrs 2024/25. Die Schülerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin Sabine Hoffmann ein besonderes Projekt ausgedacht. Bei verschiedenen Aktionen sammelten die Mädchen 500 Euro. 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.