Do, 16.01.2020 , 12:38 Uhr

Weiden: Behördenverlagerung

Es wird ein Platz in Weiden werden – darüber ist sich Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sicher.
Doch wo die neue Behörde des Landesamtes für Finanzen untergebracht werden soll, ist unklar. Die 300 Mitarbeiter sollen aber nicht auf mehrere Liegenschaften verteilt werden.

Eine Außenstelle des Landesamtes für Finanzen gibt es bereits in Weiden. Hier am ehemaligen AW-Verwaltungsgebäude arbeiten 32 Beschäftigte. Von den zukünftigen 300 Beamten soll aber niemand gezwungen werden, nach Weiden zu gehen.

Änderungen wird es auch an der OTH Amberg-Weiden geben. Bayernweit werden insgesamt 13.200 neue Studienplätze im Bereich Informatik und High-Tech geschaffen.
105 davon werden an die OTH Amberg-Weiden gehen. Dadurch wird das Projekt Digitaler Campus gestärkt und in weiteren Stufen fortentwickeln.

Die Umstrukturierung durch die 105 neuen Plätze wird beide Standorte betreffen und in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Denkwelt“ vorangebracht.

(sh)

Ballungsraum München Behördenverlagerung Finanzen Landesamt für Finanzen landespolitischen Herausforderung Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 Standort für Landesamt für Finanzen steht fest: Ehemaliges Bürgerbräu-Gelände Heute hat Bayerns Finanzminister Albert Füracker es endlich verraten: Hier soll die Dienststelle entstehen: In einem Neubau an der Hochstraße/Ecke Auenstraße – dem ehemaligen Bürgerbräu-Gelände. 300 Mitarbeiter sollen bis 2030 dort ihren Arbeitsplatz haben. Das Ganze geschieht im Zuge der Behördenverlagerung — also raus aus den Ballungsgebieten und rein in die ländlichen Regionen. Für die 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 09.02.2024 Einblick in den Zeitplan des Landesamt für Finanzen Ein kurzer Blick in das systemrelevante „Backoffice“ des Freistaates. Dafür hat nun Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die jüngste Interimszweigstelle in der Oberen Bauscherstraße des Weidener Landesamtes für Finanzen besucht. Die Zweigstelle ist eine von fünf im gesamten Stadtgebiet. Ändern soll sich das im November 2026, dann soll ein rund 7.100 Quadratmeter großer Neubau auf