Fr., 14.02.2020 , 12:45 Uhr

Weiden: "Beispielunternehmen für hohen Grad an Digitalisierung"

Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Die technologischen Entwicklungen sind rasant und verändern unsere Lebensweise. Die Art und Weise wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir arbeiten. Für diese Veränderungen in der Arbeitsweise ist die BAM GmbH in Weiden ein Beispiel. Sie ist Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Davon hat sich die Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach bei einer Betriebsbesichtigung überzeugt.

Technik, Kompetenz, Begeisterung – das sind die drei Stützen der BAM GmbH in Weiden. Gestartet ist sie 2011 als klassischer Lohnfertiger. Heute ist sie ein aufstrebendes Digitalunternehmen in der Fertigungsbranche.

In Bayern gibt es noch einiges zu tun, so die Staatsministerin Judith Gerlach. Dieses Jahr wäre ein Schwerpunkt des Digitalministeriums, den Kontakt zwischen Unternehmen und Behörden zu digitalisieren.

Die BAM GmbH hat bei der Digitalisierung in doppelter Sicht die Nase vorne: Sowohl in internen Prozessen als auch im Angebot an den Kunden. Das bedeutet konkret, dass es digitale Arbeitsschritte gibt, dass Stammdaten automatisch angelegt werden, aber auch dass es für die Kunden eine Plattform speziell für die individuellen Bestellungen gibt. (vl)

 

BAM GmbH Beispiel Betriebsbesichtigung Chancen Digitalisierung Dr. Benjamin Zeitler Dr. Stephan Oetzinger Geschäftsführer Judith Gerlach Marco Bauer Mitglied Bayerischer Landtag Oberbürgermeister-Kandidat Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatsministerin für Digitalisierung Unternehmen Vorteile Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 14.10.2025 Stadtrat Weiden bestimmt Wahlleiter, neuen Integrationsbeirat und Theater-Verband Einstimmig und in Rekordzeit hat der Weidener Stadtrat gestern einige Personalentscheidungen getroffen. Angefangen mit den Vorbereitungen für die Kommunalwahl haben die Stadträte die leitende Rechtsdirektorin Nicole Hammerl als Wahlleiterin bestimmt. Verbandsräte für den LTO-Nachfolger „Neue Bühne Oberpfalz“ sollen Oberbürgermeister Jens Meyer und Bürgermeisterkandidat Dr. Benjamin Zeitler werden. Und in den Integrationsbeirat hat der Stadtrat Said 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.