Mi, 17.07.2019 , 10:55 Uhr

Weiden: Benjamin Zeitler ist OB-Kandidat der CSU

Am 15. März 2020 sind die nächsten Kommunalwahlen. In Weiden tritt der jetzige Oberbürgermeister Kurt Seggewiß nicht noch einmal an. Die SPD hat sich aber schon neu positioniert: Jens Meyer wird für sie in den Wahlkampf gehen. Bei der CSU war die Kandidatenfindung nicht so einfach: Per Urwahl haben sie sich gestern Abend für Dr. Benjamin Zeitler entschieden.

Ziel war es, die Mitglieder in den Entscheidungsprozess miteinzubinden. Und das haben sie auch angenommen: Von 533 Mitgliedern haben sich 398 an der Wahl beteiligt und sich mit 198 Stimmen für Dr. Benjamin Zeitler entschieden. 174 Stimmen hat Heiner Vierling und 17 Stimmen Max Spicher bekommen.

Schon im Vorhinein haben die drei Kandidaten beschlossen, dass diejenigen, die in der Urwahl unterliegen, ihre Kandidatur zurückziehen. Somit blieb den 57 anwesenden Delegierten auf der Kreisvertreterversammlung für die Wahl nur noch ein Kandidat übrig: Dr. Benjamin Zeitler. Mit 44 Stimmen wurde für ihn und mit 13 Stimmen gegen ihn gestimmt. Am 15. März 2020 wird Dr. Benjamin Zeitler für die CSU in die Kommunalwahlen gehen. (vl)

Benjamin Zeitler CSU Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Urwahl Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 04.10.2023 Die Jugend hat gewählt 19.09.2023 Politisches Biergartengespräch mit Dr. Stephan Oetzinger Politisches Biergartengespräch des CSU-Ortsverbandes Weiden-Ost vor der Gaststätte Postkeller in Weiden. Gast der Veranstaltung war Dr. Stephan Oetzinger. Der Landtagsabgeordnete sprach vor Ort unter anderem über den Erfolg der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit ihrem Standort in der Max-Reger Stadt. Ein weiteres Thema war die kulturelle Bedeutung Weidens. Hier hat Oetzinger den 150. Geburtstag von 31.08.2023 Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“. Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein.