Mi., 22.07.2020 , 11:30 Uhr

Weiden: Vorfreude auf die 60. Weidener Meisterkonzerte im Förderkreis für Kammermusik

Zwei der letzten Weidener Meisterkonzerte mussten in der vergangenen Spielsaison abgesagt werden – coronabedingt. Umso größer ist jetzt die Hoffnung, dass die kommende Saison 2020/21 problemlos ablaufen kann.

Die Vorfreude auf die anstehenden Konzerte ist unter den Vereinsmitgliedern des Förderkreises für Kammermusik besonders groß, denn es gibt ein Jubiläum zu feiern: 60 Jahre Konzerte des Förderkreises für Kammermusik Weiden. Eine Geschichte, auf die der Verein stolz ist.

Besonderes Programm für die Jubiläumssaison
In der anstehen Jubiläumssaison haben die Kammermusikfreunde deshalb ein besonderes Programm zusammengestellt, wie nun auf der Jahreshauptversammlung erklärt wurde. Der Gedanke diesmal war es, Musiker einzuladen, die bereits einmal in Weiden gespielt haben und einen besonderen Eindruck hinterlassen haben, so Dr. Harald Roth, künstlerischer Leiter der Weidener Meisterkonzerte.

Spielplan wird an Corona angepasst
Der Spielplan wurde dabei etwas angepasst, um auch in Corona-Zeiten möglichst vielen Menschen einen Konzertbesuch zu ermöglichen. Statt einem langen Konzert wird es an einem Abend zwei 70-minütige Konzerte mit jeweils der Hälfte der Zuschauer geben. Eröffnen wird die Saison am 18 Oktober das Chorwerk Ruhr in der Max-Reger-Halle. Unter dem Motto: „Was hätte sich Johann Sebastian Bach auf seine Playlist geladen“.

Rückgrat des Vereins sind die Mitlgieder
Das besondere Angebot des Vereins soll auch für die Zukunft gesichert werden. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand deshalb auch die Frage, wie der Verein gestärkt und zukunftssicher gemacht werden kann. Wie können mehr Schulen und junge Menschen erreicht, wie die Präsenz in den sozialen Medien verbessert werden? Elementare Fragen für den Förderkreis, denn der Vorstand ist überzeugt: Die Mitglieder sind das Rückgrat des Vereins. Rund um das 50-jährige Jubiläum konnten etwa 100 neue Mitglieder angeworben werden – ein Ansporn für den Förderkreis, auch 2020 so viele neue Menschen wie möglich für ihre Sache zu begeistern.

(az)

1. Vorsitzender Förderkreis für Kammermusik Weiden 60-jähriges Jubiläum Christoph Thomas Dr. Harald Roth Förderkreis für Kammermusik Jahreshauptversammlung Jubiläumssaison Kammermusik Klassik Konzerte Künstlerischer Leiter Weidener Meisterkonzerte Mitglieder anwerben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vereinsmitglieder Weidener Meisterkonzerte

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Weidener Meisterkonzerte e.V. wählt nach 30 Jahren neuen Vorstand Führungswechsel beim Verein Weidener Meisterkonzerte: Nach 30 Jahren wechselt der ehemalige Vorstand Christoph Thomas in die Vertreterrolle. Neuer Vorstand ist Dr. Andrea Trottmann-Zahner. Darüber haben die Mitglieder nun bei ihrer Jahreshauptversammlung abgestimmt. Bei einem Rückblick auf die vergangene Konzertsaison zog der Verein außerdem eine positive Bilanz. Die neue Saison soll im September mit einem Klavierkonzert 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und