Mi, 22.07.2020 , 11:30 Uhr

Weiden: Vorfreude auf die 60. Weidener Meisterkonzerte im Förderkreis für Kammermusik

Zwei der letzten Weidener Meisterkonzerte mussten in der vergangenen Spielsaison abgesagt werden – coronabedingt. Umso größer ist jetzt die Hoffnung, dass die kommende Saison 2020/21 problemlos ablaufen kann.

Die Vorfreude auf die anstehenden Konzerte ist unter den Vereinsmitgliedern des Förderkreises für Kammermusik besonders groß, denn es gibt ein Jubiläum zu feiern: 60 Jahre Konzerte des Förderkreises für Kammermusik Weiden. Eine Geschichte, auf die der Verein stolz ist.

Besonderes Programm für die Jubiläumssaison
In der anstehen Jubiläumssaison haben die Kammermusikfreunde deshalb ein besonderes Programm zusammengestellt, wie nun auf der Jahreshauptversammlung erklärt wurde. Der Gedanke diesmal war es, Musiker einzuladen, die bereits einmal in Weiden gespielt haben und einen besonderen Eindruck hinterlassen haben, so Dr. Harald Roth, künstlerischer Leiter der Weidener Meisterkonzerte.

Spielplan wird an Corona angepasst
Der Spielplan wurde dabei etwas angepasst, um auch in Corona-Zeiten möglichst vielen Menschen einen Konzertbesuch zu ermöglichen. Statt einem langen Konzert wird es an einem Abend zwei 70-minütige Konzerte mit jeweils der Hälfte der Zuschauer geben. Eröffnen wird die Saison am 18 Oktober das Chorwerk Ruhr in der Max-Reger-Halle. Unter dem Motto: „Was hätte sich Johann Sebastian Bach auf seine Playlist geladen“.

Rückgrat des Vereins sind die Mitlgieder
Das besondere Angebot des Vereins soll auch für die Zukunft gesichert werden. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand deshalb auch die Frage, wie der Verein gestärkt und zukunftssicher gemacht werden kann. Wie können mehr Schulen und junge Menschen erreicht, wie die Präsenz in den sozialen Medien verbessert werden? Elementare Fragen für den Förderkreis, denn der Vorstand ist überzeugt: Die Mitglieder sind das Rückgrat des Vereins. Rund um das 50-jährige Jubiläum konnten etwa 100 neue Mitglieder angeworben werden – ein Ansporn für den Förderkreis, auch 2020 so viele neue Menschen wie möglich für ihre Sache zu begeistern.

(az)

1. Vorsitzender Förderkreis für Kammermusik Weiden 60-jähriges Jubiläum Christoph Thomas Dr. Harald Roth Förderkreis für Kammermusik Jahreshauptversammlung Jubiläumssaison Kammermusik Klassik Konzerte Künstlerischer Leiter Weidener Meisterkonzerte Mitglieder anwerben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vereinsmitglieder Weidener Meisterkonzerte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Weidener Meisterkonzerte starten in die neue Saison Den Beginn macht am Sonntag Yoav Levanon aus Israel. Der 19-jährige Musiker stand bereits vor 4 Jahren auf der Bühne. Er spielt am Klavier Variationen über ein Thema von Robert Schumann op 20. Von Franz Lst ist die Klaviersonate in h-moll dabei und von Sergej Rachmaninow die „Études-tableaux op39“. Beginn ist um 17 Uhr. Über 15.01.2024 "150 Jahre Max Reger" Jubiläumskonzerte gehen weiter Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger der Stadt Weiden gehen auch im neuen Jahr weiter. Bereits am Freitag haben die Tänzer Guido Badalamenti und David Cahier die Orgelmusik Regers in der Vorstellung „Reger Getanzt“ interpretiert. Am Freitag den zweiten Februar können Sie sich im Café-Center in Weiden eine Reger Operette ansehen. Am 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 26.05.2023 Jahreshauptversammlung der Weidener Meisterkonzerte e.V. Frank Bayer ist der neue Schatzmeister des Vereins Weidener Meisterkonzerte e.V. Gewählt wurde er mit dem gesamten Vorstand auf der Jahreshauptversammlung. Sein Vorgänger Falk Knies hat den Vorstand nach über 20 Jahren auf eignen Wunsch verlassen. Außerdem gab der wiedergewählte Vorsitzende Frank Thomas einen Einblick auf die kommende Saison. Die 63. Konzertsaison wird der Pianist