Do, 05.11.2020 , 11:37 Uhr

Weiden: Bestattungskultur im Wandel

Wandel in der Bestattungskultur: Die Feuerbestattung liegt in der nördlichen Oberpfalz im Trend. Rund 70 Prozent favorisieren diese Möglichkeit. Und auch die Anzahl der Naturbestattungen ist jährlich steigend.

Der Friedhof – der Ort der letzten Ruhestätte. Ein Ort an dem Menschen sich von ihren Liebsten verabschieden. Ein Ort der Verbundenheit mit den Verstorbenen. Wie jemand zu Grabe getragen wird – das habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Für viele Menschen käme eine Sargbestattung nicht mehr in Frage. Der Grund: Viele Familien seien laut Bestattungsmeister Wolfgang Dobler, nicht mehr direkt am Ort verwurzelt. Die Kinder leben, wohnen und arbeiten oftmals auswärts.

Der Anteil der durchgeführten Feuerbestattungen sei inzwischen bei 70 Prozent in der nördlichen Oberpfalz. Auch die Anzahl der Naturbestattungen seien jährlich steigend. Dies sei darauf zurückzuführen das eine Naturbestattung oftmals pflegeleichter für die Angehörigen ist, als ein Grab am Friedhof. Zudem sei man der Natur mehr verbunden und werde so wieder Teil des ewigen Kreislaufs.

Immer häufiger werde auch Erinnerungsschmuck als Andenken an den Verstorbenen hergestellt – so Dobler. Auf Wunsch wird beisielsweise mit einer speziellen Silikonmasse ein Fingerabdruck des Verstorbenen gemacht. Dieser wird dann in reiner Handarbeit zu einem individuellen Schmuckstück verarbeitet. (sh)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen Kerim K. muss für insgesamt 6 Jahre hinter Gitter. So lautet das Urteil am Landgericht Weiden, das heute Nachmittag verkündet wurde. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er 5 Menschen nach Deutschland illegal eingeschleust hat. Abgeurteilt wurde der Angeklagte nach Erwachsenen- und nicht nach Jugendstrafrecht. Der Vorwurf eines versuchten Tötungsdelikts in 5 Fällen 30.04.2024 Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden 29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt 29.04.2024 Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Wie geht es mit der Gambrinus-Brauerei weiter? Diese Frage wird in Weiden seit September 2023 immer lauter gestellt. Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen