Mo., 10.02.2020 , 16:47 Uhr

Weiden: Besuch bei Sozialstation Sonnenschein

Wie eine Wohngruppe im Alter funktionieren kann – das sollte Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner heute Mittag gezeigt werden. Dafür lud CSU-Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger zusammen mit weiteren CSU-Politikern aus der Region die Staatsministerin in die Wohngruppe der Sozialstation Sonnenschein. Die Wohngruppe wurde vor einem Jahr in Weiden gegründet. Bis zu zehn Senioren leben dort und werden dort betreut. Beim Besuch in der Wohngruppe wurde auch über den Fachkräftemangel in der Pflege diskutiert. Oberbürgermeisterkandidat Dr. Benjamin Zeitler lobte zudem die Sozialstation: In Weiden würden überproportional viele Senioren leben, daher sei er sehr froh, dass es Einrichtungen wie diese gäbe, in denen sich mit Herzblut und Hingabe um die Senioren gekümmert werde.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

 

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonnenschein Sozialstation Tagespflege Tagespflegeeinrichtung Waldheim

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 „Glück Auf“: Neue Senioren-Pflegeeinrichtung in Wackersdorf geplant „Glück Auf“ in Wackersdorf: Diesen Namen soll künftig eine neue Tagespflegeeinrichtung für 20 bis 30 Senioren in der Ortsmitte tragen. In einem Pressegespräch haben die Verantwortlichen ihre Pläne nun vorgestellt. Das Pflegezentrum soll in der Schulstraße gegenüber des Ärztehauses entstehen. Betreiben soll es der Pflegedienst Sida aus Schwandorf. Ein besonderes Ziel ist es, die Einrichtung 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: