Mi, 15.05.2019 , 15:27 Uhr

Weiden: Besuch von Theologin Dr. Margot Käßmann

Dr. Margot Käßmann, die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende und aktuelle Botschafterin von „terre des hommes“ hat sich in Weiden noch einmal klar gegen den Rechtspopulismus positioniert. Es mache sie traurig, welche Stimmung in Deutschland hinsichtlich der Asyldiskussion teilweise herrsche.

Beim heutigen Besuch beim „Arbeitskreis Asyl Weiden“ waren auch zwei Jugendliche dabei, bei denen die Integration sehr gut gelungen ist. Samira aus Aserbaidschan lebt seit 17 Jahren in Deutschland, wobei ihre Eltern immer noch kein Bleiberecht hätten, sondern bisher nur geduldet seien. Abdullah kam vor drei Jahren nach Deutschland. Er erzählte Margot Käßmann seine Geschichte der Integration in Deutschland. Das Wichtigste, meinte er, sei, die Sprache zu lernen. Er will sich zum Altenpfleger ausbilden lassen.

Der Appell von Margot Käßmann: Es sollten genügend Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens geschaffen werden und die Politik müsse die richtigen Voraussetzungen schaffen, damit sich Flüchtlinge integrieren können. Sogenannte Ankerzentren seien der falsche Weg. (tb)

Abdullah Almuntafik Ankerzentren Arbeitskreis Asyl Asyldiskussion Dr. Margot Käßmann Flüchtlinge Integration Jost Hess Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Samira Aghadadashova Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Im Regierungsgebäude der Oberpfalz in Regensburg wurde der Integrationspreis an fünf Vereine und Organisationen verliehen, die sich besonders für Integration einsetzen. 5000€ Preisgeld kommen da zusammen, die Regierungspräsident Walter Jonas und Staatssekretär Sandro Kirchner den Preisträgern überreichen. Mit ihrem Sprachcafe für Flüchtlinge und Migranten in Weiden belegt die Evangelische Kirchengemeinde St. Michael den ersten Platz 31.08.2023 Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Der Bayerische Staatsminister für Inneres, Sport und Integration Joachim Herrmann zu Gast bei den Blue Devils in Weiden. Eingeladen vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ist er zu einem Gespräch mit den Sportvereinen gekommen. Das liegt ihm am Herzen, denn die Vereine sind nicht nur wichtig für die sportliche Betätigung und damit die Gesundheit, sie sind 28.07.2023 Auszeichnung von Wissensträger Wissensträger in Weiden ausgezeichnet. Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration hat 14 Jugendliche und junge Erwachsene im Zuge des W³-Projekts geehrt. Zertifiziert wurden die Wissensträger unter anderem für die Hausaufgabenbetreuung von Asylsuchenden. Das W³-Projekt steht für die Vermittlung von Wissen, Werten und die Schaffung eines Wir-Gefühls. Ziel des Projekts ist die Ermöglichung eines 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38