Di, 13.04.2021 , 15:25 Uhr

Weiden: Besuche an Klinikum wieder möglich

Ab Donnerstag, den 15. April, können Patienten am Klinikum Weiden und den Krankenhäusern in Tirschenreuth und Kemnath wieder Besuch empfangen.

Aufgrund der derzeitigen Situation in der Region gibt es gute Nachrichten für die Patienten und ihre Angehörigen: Patienten am Klinikum Weiden und den Krankenhäusern in Tirschenreuth und Kemnath können wieder Besuch empfangen.

Wir wissen, dass die vergangenen Monate nicht nur für uns selbst, sondern insbesondere auch für unsere Patienten und deren Angehörige psychisch sehr belastend waren. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Patienten in unseren Häusern in Weiden, Tirschenreuth und Kemnath ab Donnerstag wieder Besuch empfangen dürfen. Gleichzeitig ist es jedoch weiter unabdingbar, die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln strikt einzuhalten und sich regelmäßig die Hände zu desinfizieren.

Dr. Thomas Egginger, Vorstand Kliniken Nordoberpfalz AG

Besuche in der Steinwaldklinik Erbendorf können aktuell leider noch nicht ermöglicht werden.

Bei den Besuchen ist zu beachten:

„Wir halten uns hier selbstverständlich weiter eng an die gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien des RKI. Alle Besucher müssen sich weiterhin beim Eintritt über unser Kontaktformular registrieren und ab sofort zusätzlich ein negatives Testergebnis eines Schnell- oder PCR-Tests vorlegen, das nicht älter als 48 Stunden ist. Innerhalb des Klinikums müssen Besucher zudem dauerhaft eine FFP2-Maske tragen“, erklärt Michaela Hutzler, Medizinische Direktorin der Kliniken Nordoberpfalz: „Sollten die Infektionszahlen in der Region jedoch wieder deutlich ansteigen, müssen wir bereits heute ankündigen, in einem solchen Fall die Besuchsregelungen erneut einzustellen. Wir hoffen jedoch, dass wir nicht zu einem erneuten Besuchsverbot gezwungen sind.“

Bisher bestehende Ausnahmeregelungen, wie zum Beispiel die Begleitung der Geburt durch Väter oder der Besuch von schwerkranken Patienten oder der Palliativstation, bleiben weiterhin gültig.

Ein Besuch von Corona-Patienten ist nicht erlaubt. Wer sich krank fühlt oder gar Symptome einer Corona-Erkrankung zeigt, sollte ebenfalls auf einen Besuch verzichten.

Die Belastung auf den Intensivstationen ist weiterhin hoch, sodass dort von keiner merklichen Entspannung gesprochen werden kann. An beiden Standorten werden sowohl auf den Normalpflegestationen als auch auf der Intensivstation Kapazitäten für CoVid-19- Patienten und für traumatologische und neurochirurgische Patienten freigehalten. „Wir sind in der Lage, wieder verstärkt elektive Eingriffe durchzuführen. Hierfür wird der OP-Plan tagesaktuell angepasst, wobei die Entscheidung über Operationen auch immer abhängig von den bestehenden Intensiv-Kapazitäten ist“, so Hutzler.

33 Coronapatienten
In den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz werden derzeit insgesamt 33 CoVid-19-Patienten (Weiden: 15, Tirschenreuth: 18) auf Normalpflegestationen betreut, eine intensivmedizinische Behandlung erhalten 18 CoVid-19-Patienten (Weiden: 12, Tirschenreuth: 6). Das Krankenhaus Kemnath und die Geriatrische Rehabilitation in Erbendorf sind weiterhin CoVid-frei.

Neue Hotline für Angehörige und Patienten
Zudem bietet der Klinikverbund ab dieser Woche eine spezielle Hotline für Angehörige und Patienten an. „Auch wenn sich die Situation momentan verbessert, wird uns die Pandemie auch in den nächsten Wochen noch immer unsere Grenzen aufzeigen. Darum freut es mich, dass wir mit Unterstützung unserer Patientenfürsprecherinnen an allen Häusern eine Telefonhotline für Angehörige und Patienten anbieten können“, so Dr. Stephanie Kuchlbauer, Leitende Ärztin der Palliativstation und Vorsitzende des Klinischen Ethikkomitees.

Die Zeiten und Telefonnummern für die jeweiligen Standorte sind auf den Klinikverbunds hinterlegt.

(vl)

Besucher Besuchsregeln Corona Kemnath Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Regeln Schutz Tirschenreuth Viktoria Lorenz Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger