Di., 10.08.2021 , 10:17 Uhr

Betreibertreffen der Regio-Shuttle

Auf dem Gelände des Oberpfälzischen Waggon Services, kurz OWS, sind Regio-Shuttle Betreiber aus ganz Deutschland zusammengekommen, um sich auszutauschen.

Neben dem Erfahrungsaustausch stand auch eine Werksführung auf der Tagesordnung. Der Regio-Shuttle ist ein einteiliges Trieb-Fahrzeug, welches aufgrund seines Leistungsgewichtes eines der schnellsten Schienenfahrzeuge in Deutschland ist. Er erreicht zwar in Anführungszeichen nur 120 km/h Endgeschwindigkeit, zeichnet sich aber vor allem durch seine enorme Beschleunigung aus. Dadurch sind er ideal für Strecken mit kurzen Haltestellenabständen.

(ac)

Austausch Betreiber Betreibertreffen einteiliges Trieb-Fahrzeug Erfahrungsaustausch Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzische Waggon Service GmbH OTV OWS Regio-Shuttle Schienen Schienenfahrzeuge Treffen Weiden Werksführung

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 SPD-Aktion: Burger für Bürger „Burger für Bürger“ – unter diesem Motto hat der SPD-Stadtverband Weiden zu einer Streetfood-Aktion auf den Oberen Markt geladen. Für zwei Euro konnten sich alle Interessierten oder auch nur Hungrigen einen Burger holen und sich direkt mit den Politikern austauschen, beispielsweise mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Christopher Birner direkt am Grillstand oder mit der Landesparteichefin Ronja Endres. 18.07.2025 Autoschmankerla bei der 37. Weidener ADAC-Veteranenausfahrt 37. Weidener ADAC-Veteranenausfahrt: Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Übergabe der Startunterlagen durch den AMC-Vorsitzenden Karlheinz Ach und dem Organisator Matthias Kastner schickte Oberbürgermeister Jens Meyer die Fahrzeuge auf die Strecke. Die Route führte durch die Region bis durch die Altstadt. Dort konnten Interessierte die historischen Fahrzeuge genauer betrachten. (ls/Kamera: Erich Kummer) 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: