Di, 10.08.2021 , 10:17 Uhr

Betreibertreffen der Regio-Shuttle

Auf dem Gelände des Oberpfälzischen Waggon Services, kurz OWS, sind Regio-Shuttle Betreiber aus ganz Deutschland zusammengekommen, um sich auszutauschen.

Neben dem Erfahrungsaustausch stand auch eine Werksführung auf der Tagesordnung. Der Regio-Shuttle ist ein einteiliges Trieb-Fahrzeug, welches aufgrund seines Leistungsgewichtes eines der schnellsten Schienenfahrzeuge in Deutschland ist. Er erreicht zwar in Anführungszeichen nur 120 km/h Endgeschwindigkeit, zeichnet sich aber vor allem durch seine enorme Beschleunigung aus. Dadurch sind er ideal für Strecken mit kurzen Haltestellenabständen.

(ac)

Austausch Betreiber Betreibertreffen einteiliges Trieb-Fahrzeug Erfahrungsaustausch Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzische Waggon Service GmbH OTV OWS Regio-Shuttle Schienen Schienenfahrzeuge Treffen Weiden Werksführung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Politisches Biergartengespräch mit Dr. Stephan Oetzinger Politisches Biergartengespräch des CSU-Ortsverbandes Weiden-Ost vor der Gaststätte Postkeller in Weiden. Gast der Veranstaltung war Dr. Stephan Oetzinger. Der Landtagsabgeordnete sprach vor Ort unter anderem über den Erfolg der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit ihrem Standort in der Max-Reger Stadt. Ein weiteres Thema war die kulturelle Bedeutung Weidens. Hier hat Oetzinger den 150. Geburtstag von 11.08.2023 Umsonst-Schrank in Weiden Ein Umsonst-Schrank in der Weidener Asylstraße. Der Verein junge Kunst und Kultur Weiden hat im Zuge seines Hoffests einen Umsonst-Schrank eingeweiht. Ziel des Schrankes ist der kostenlose Austausch von noch gut erhaltenen Sachen. Dort können Interessierte DVDs, Tassen, Deko und ähnliches wiederfinden. (jg / Kamera: Gustl Beer) 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt