Mi., 06.05.2020 , 13:11 Uhr

Weiden: Betrüger gefasst

Ein zunächst unbekannter Mann ist gestern zwischen 10:00 und 12:30 Uhr in mehreren Geldinstituten in Eschenbach, Mantel und Weiden gewesen. Vor Ort hat er sich als GEschäftsführer einer Firma aus dem Landkreis Tirschenreuth ausgegeben. Nachdem der Mann einen gefälschten Ausweis bei den Bankangestellten vorlegte, wurden ihm in zwei der Banken jeweils eine Geldsumme im unteren fünfstelligen Bereich ausgezahlt. In den anderen Filialen waren die Bankangestellten misstrauisch und haben dem Täter kein Geld ausgehändigt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hatte die Ermittlungen übernommen und sich in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Weiden mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit gewandt.

Die eingegangen Hinweise wurden intensiv überprüft und aufwendige spurentechnische Untersuchungen durchgeführt.

Jetzt konnte die Kriminaloplizeiinspektion Weidn den Betrüger ermitteln. Dabei spielte der Austausch zwischen den Polizeiverbänden der Bundesländer eine große Rolle. Denn im Zuge dessen war ein Mann bekannt geworden, der bereits am 05. März wegen einer ähnlichen Vorgehensweise in Düsseldorf festgenommen wurde.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 56-Jährgen, der als Täter für die Fälle in der Nordoberpfalz eindeutig identifiziert werden konnte. Zudem stellte sich heraus, dass er wohl für zahlreiche Betrugsmaschen in ganz Deutschland verantwortlich sei. Nach seiner Festnahme in Düsseldorf war er einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen zu den Fällen im Raum Weiden werden von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Weiden weitergeführt.

Bank Bankfiliale Betrug Betrüger Düsseldorf Ermittler Festnahme Geld Geschäftsführer Kriminalpolizeiinspektion Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 02.04.2025 Oberpfälzer abgezockt: EC-Kartenbetrüger unterwegs Ein Traumurlaub in Thailand – tropische Strände, fremde Kultur und atemberaubende Sonnenuntergänge. Doch für unseren Videoreporter Herbert Probst begann die Reise mit einer unschönen Überraschung. Bereits beim Einchecken ins Hotel stellte er fest, dass er keinen Zugriff mehr auf sein Konto hatte. Während eines Zwischenstopps in Abu Dhabi hatten Betrüger offenbar seine EC-Kartendaten erbeutet und 28.03.2025 Jahresbilanz der Sparkasse Oberpfalz Nord Jahresbilanz bei der Sparkasse Oberpfalz Nord: Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön hat positive Bilanz für das Jahr 2024 gezogen. Nach einem Jahr mit vielen Herausforderungen liege die Nordoberpfalz über dem Bayerischen Durchschnitt. Besonders stolz ist die Sparkasse auf ihre Wertpapier-Anlagen, die erstmals auf mehr als 800 Millionen Euro gestiegen sind. Der Vorstand erwartet allerdings auch Herausforderungen in 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei