Do., 09.01.2020 , 14:49 Uhr

Weiden: Bezirk bei Eisenbahnmuseum und Pfarrhaus St. Josef

Der Bezirk Oberpfalz unterstützt mit verschiedenen Zuschussprogrammen kulturelle Projekte und Anschaffungen in der Oberpfalz. Mehrmals im Jahr entscheidet der Kulturausschuss des Bezirkstags über die Förderlisten. Jetzt hat sich Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher und Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl über ein mögliches neues Projekt informiert: Das Eisenbahnmuseum Weiden. Einen Förderungsantrag zu stellen, haben Lothar Höher und Thomas Appl dem Vorsitzenden des Modell-Eisenbahn-Clubs Weiden Horst Scheiner jetzt ans Herz gelegt.
Außerdem haben sich der Bezirkstagsvizepräsident und Bezirksheimatpfleger ein Projekt angesehen, das der Bezirk Oberpfalz 2015 gefördert hat: Im Pfarrhaus St. Josef in Weiden wurden bei einer Sanierung 2013 einzigartige Jugendstil-Elemente entdeckt. Deren Sanierung konnte der Bezirk Oberpfalz mitfinanzieren.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Bezirksheimatpfleger Bezirkstagspräsident Dr. Tobias Appl Eisenbahnmuseum Fördergelder Förderung Förderungsantrag Horst Scheiner Jugendstil Lothar Höher Modell-Eisenbahn-Club Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrhaus St. Josef Weiden Projekt Sanierung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.