Fr, 08.02.2019 , 16:34 Uhr

Weiden: Bilanz Ausbildungsmarkt

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Weiden hat sich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt, hieß es beim heutigen Pressegespräch in der Weidener Arbeitsagentur. So sei die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten gegenüber 2017 um 2,6 Prozent auf mehr als 85.000 gestiegen. Im selben Zeitraum sei es mit der Arbeitslosenzahl weiter nach unten gegangen. Laut Thomas Würdinger von der Arbeitsagentur um satte 10,7 Prozent auf rund 4.100.

Beim Pressegespräch, bei der auch der Generalsekretär der Bayern SPD Uli Grötsch und der FDP-Landtagsabgeordnete Christoph Skutella dabei waren, wurden aber auch Probleme angesprochen. So habe es auf dem Ausbildungsmarkt 2018 eine dramatische Entwicklung gegeben. Rund 5 Prozent weniger Bewerber als 2017, zugleich rund 14 Prozent mehr gemeldete Stellen.

Auch das Risiko, dass in einigen Branchen bei sehr einfachen Tätigkeiten der Mensch von Maschinen ersetzt wird, sei in der nördlichen Oberpfalz sehr hoch, so Würdinger. Rund ein Drittel dieser Beschäftigten könnten ersetzt werden. Deshalb sei ein Schulabschluss mit einer anschließenden guten Berufsausbildung dringend nötig. Was Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien anbelangt, so müssten diese bereits im Kindergartenalter entsprechend betreut und gefördert werden, so der Wunsch.

Für dieses Jahr blickt die Arbeitsagentur Weiden positiv in die Zukunft. Auch wenn es dunkle Wolken am Horizont gebe, so sei die regionale Beschäftigungslage weiterhin ganz gut, so das Fazit.(tb)

Arbeitsagentur Weiden Arbeitslose Ausbildung Ausbildungsmesse Azubis Beruf Bildung Christoph Skutella Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Thomas Reuter Thomas Würdinger Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 28.02.2024 Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38