Fr., 12.03.2021 , 14:44 Uhr

Weiden: BMW brennt auf A93 aus

Rund 30.000 Euro Sachschaden – keine Verletzten: Das ist die Bilanz eines PKW-Vollbrandes gestern Mittag auf der Autobahn A93. 

Eine 51-Jährige aus Neumarkt in der Oberpfalz war gestern Mittag gegen 12:45 Uhr mit ihrem Firmenwagen – einem BMW – auf der A93 in Richtung Norden unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Weiden-Frauenricht bemerkte sie einen technischen Defekt. Daraufhin hielt sie mit ihrem Wagen am Ende der Ausfahrspur an.

Vorschriftsgemäß sicherte sie den Pannen-PKW mit dem Warndreieck ab. Kurz darauf brannte der BMW im Bereich des Motors. Innerhalb kürzester Zeit stand laut Polizeibericht der komplette Motor des BMW in Vollbrand.
Drei Soldaten, die zur selben Zeit ebenfalls in nördlicher Richtung unterwegs waren, bemerkten die Panne und hielten auf dem Seitenstreifen an. Sie warnten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte den nachfolgenden Verkehr.

Die Feuerwehren Weiden, Frauenricht und Rothenstadt haben den Brand gelöscht. Die Einsatzkräfte haben die Gefahrenstelle abgesichert bis die Autobahnmeisterei eintraf.

Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt und die Fahrbahn gereinigt wurde, konnte die Autobahn gegen 14:45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Verletzt wurde bei dem Autobrand niemand.

Am ausgebrannten BMW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Auch die Teerdecke wurde in Mitleidenschaft gezogen – auf der Autobahn entstand dadurch ein zusätzlicher Schaden von mehreren tausend Euro.

(cg / PM Verkehrspolizeiinspektion Weiden)

Anschlussstelle Autobahn BAB 93 Blaulicht BMW Grund Motorraum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Weiden Polizeibericht Sachschaden Verkehrspolizeiinspektion Vollbrand VPI Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an