Fr., 25.09.2020 , 16:23 Uhr

Weiden: Bombenverdacht hat sich nicht bestätigt – Evakuierung abgesagt

Der Organisationsaufwand im Vorfeld war enorm. Aufgrund des Verdachts auf eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war für den Sonntag in Weiden eine großangelegte Evakuierung angesetzt. Doch seit gestern ist klar: Es handelt sich bei dem Fund nicht um eine Bombe, die Evakuierung wurde abgesagt.

Seitens der Stadt ist die Erleichterung über die Entwarnung groß. Oberbürgermeister Jens Meyer zeigte sich beeindruckt vom Ablauf der Organisation, die im Vorfeld notwendig war, um eine Evakuierung der umliegenden Gebäude umzusetzen.

Besonders großen Aufwand im Vorfeld hatte unter anderem die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz. Die Mitarbeiter waren mit ihren Arbeitsplätzen bereits am Mittwoch nach München umgezogen. Die temporäre Verlegung musste acht Wochen im Voraus geplant werden. Und auch über das kommende Wochenende bleiben die Lichter in der ILS in Weiden aus. Das habe es laut Jürgen Meyer in den vergangenen 43 Jahren noch nicht gegeben.

Auf diese Weise hat die Verlegung der ILS im Rahmen der Evakuierungsmaßnahmen durchaus Modellcharakter für etwaige Ernstfälle bekommen. Die ILS ist weiterhin wie gewohnt erreichbar. Besetzt sind die Räumlichkeiten in Weiden dann wieder ab Montagvormittag um 10 Uhr. (awa)

abgesagt Alexander Wax awa Bombe Bombenfund Bombenverdacht Evakuierung ILS Integrierte Leitstelle Jens Meyer Jürgen Meyer Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Schieder Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 19.09.2025 „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag Mit nur einem Schlag hat Oberbürgermeister Jens Meyer das diesjährige Volksfest in Weiden offiziell eröffnet. Bis Montag können die Besucher auf dem Festplatz Bier und andere Getränke sowie Leckereien genießen. Zum ersten Mal wird das Festzelt von Manuel Metzner aus Schleiz in Thüringen bewirtschaftet. Neben dem kulinarischen Angebot erwartet die Gäste ein vielfältiges Musik- und 11.04.2025 Bayerische Regierung unterstützt neue Integrierte Leitstelle Der Bau der neuen Integrierten Rettungsleitstelle in Wernberg-Köblitz wird von der Bayerischen Regierung mit 600.000 Euro unterstützt. Das teilte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling bei der 8. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, mit. Der Neubau wird rund 31 Millionen Euro kosten, plus fünf bis sechs Millionen für die Leitstellentechnik. Bei 17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die