Fr, 25.09.2020 , 16:23 Uhr

Weiden: Bombenverdacht hat sich nicht bestätigt – Evakuierung abgesagt

Der Organisationsaufwand im Vorfeld war enorm. Aufgrund des Verdachts auf eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war für den Sonntag in Weiden eine großangelegte Evakuierung angesetzt. Doch seit gestern ist klar: Es handelt sich bei dem Fund nicht um eine Bombe, die Evakuierung wurde abgesagt.

Seitens der Stadt ist die Erleichterung über die Entwarnung groß. Oberbürgermeister Jens Meyer zeigte sich beeindruckt vom Ablauf der Organisation, die im Vorfeld notwendig war, um eine Evakuierung der umliegenden Gebäude umzusetzen.

Besonders großen Aufwand im Vorfeld hatte unter anderem die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz. Die Mitarbeiter waren mit ihren Arbeitsplätzen bereits am Mittwoch nach München umgezogen. Die temporäre Verlegung musste acht Wochen im Voraus geplant werden. Und auch über das kommende Wochenende bleiben die Lichter in der ILS in Weiden aus. Das habe es laut Jürgen Meyer in den vergangenen 43 Jahren noch nicht gegeben.

Auf diese Weise hat die Verlegung der ILS im Rahmen der Evakuierungsmaßnahmen durchaus Modellcharakter für etwaige Ernstfälle bekommen. Die ILS ist weiterhin wie gewohnt erreichbar. Besetzt sind die Räumlichkeiten in Weiden dann wieder ab Montagvormittag um 10 Uhr. (awa)

abgesagt Alexander Wax awa Bombe Bombenfund Bombenverdacht Evakuierung ILS Integrierte Leitstelle Jens Meyer Jürgen Meyer Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Schieder Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Bauernproteste beeinträchtigen Rettungsdienst Es sind Bilder wie diese, die seit gut einer Woche auf den Straßen der Oberpfalz immer wieder zu sehen sind: Viele Traktoren, die mit Banner geschmückt sind. Sie drücken den Unmut der Landwirte über die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich aus. Doch die Bauernproteste sorgen für Verkehrsbehinderungen – auch für Krankenwägen. In einer Pressemitteilung der 18.07.2023 Kinderbürgerfest lädt zum tanzen, spielen und feiern ein Gute Laune im Max-Reger-Park in Weiden: Das Kinderbürgerfest animierte zum mittanzen und mitfeiern. Einen Tag lang wurde der Park wieder zum Paradies für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region. Zum Beispiel mit vielen Tanzdarbietungen auf zwei Bühnen, moderiert von unserem OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Großes Programm im ganzen Park Die Hebebühne war wohl eines der 14.06.2023 ILS-Entscheidung fällt im Herbst Lange hat der neugegründete Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord um einen Standort für eine neue große Integrierte Leitstelle gerungen. Gestern nun sollte die Entscheidung gefällt werden. Doch so recht konnten sich die Verbandsräte noch nicht festlegen. Aber immerhin wurde ausgesiebt. Von ursprünglich 32 Grundstücken in 14 Kommunen hat der Zweckverband sechs ausgewählt – 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt