Mi., 19.09.2018 , 08:45 Uhr

Weiden: "Bombenwerfen" gegen Artensterben

Die Bienen sterben. 54 Prozent sind akut gefährdet. Die ÖDP sieht darin ein Symbol für eine aus den Fugen geratene Natur. Die industrielle Landwirtschaft lasse kaum noch Platz für natürliche Pflanzen und Insekten und bewirke das Aussterben wichtiger Tierarten. So seien bereits mehr als 65 Prozent der Vögel verschwunden. Die ÖDP will sich der Zerstörung von Natur und Umwelt aktiv entgegenstellen und fordert eine Änderung der „desaströsen Agrarpolitik“.

Und greift dazu zu drastischen Mitteln: sie wirft tönerne Handgranatenattrappen – vollgefüllt mit Blumensamen. Um die Artenvielfalt schon mal symbolisch wiederzubeleben. Motto: „Bombenwerfen“ gegen Artensterben. (gb)

 

2018 Agrarpolitik Altes Rathaus Amberg Artensterben Bayern Bienen sterben Bombenlegen Bombenwerfen Christian Wallmeyer Europaabgeordneter Fußgänger gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grabmal der Artenvielfalt Handgranaten industrielle Landwirtschaft Insektensterben Kreisvorsitzender Landtagswahl 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP ökologisch-demokratische Partei OTV Prof. Dr. Klaus Buchner Samenbomben Wahlkampf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 16.02.2026 Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen 16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die