Di., 16.02.2021 , 10:06 Uhr

Weiden: Bonus für alle Leser der Regionalbibliothek

Die Leser der Regionalbibliothek in Weiden dürfen sich über einen Bonus freuen: Die Verlängerung des Bibliotheksausweises wird nicht um 12 Monate, sondern um 15 Monate verlängert.

Covid-19 machte auch vor der Regionalbibliothek nicht Halt. So war die Regionalbibliothek Weiden im vergangenen Jahr mehrmals gezwungen, ihre Türen zu schließen. Zeitweise war sogar der Service über Click & Collect verwehrt und die Leser mussten schweren Herzens ganz auf „ihre Regi“ verzichten.

Gute Nachrichten hat Oberbürgermeister Jens Meyer deshalb für alle Leser der Regionalbibliothek:

Wir sind der Meinung, dieser Nutzungsausfall soll und darf nicht zu Lasten der Kunden gehen. Darum haben wir auf Anregung von Bibliotheksleiterin Sabine Guhl gemeinsam mit dem Stadtrat beschlossen, dass alle Bibliotheksausweise, die im Jahr 2020 verlängert wurden, 15 Monate statt der üblichen 12 Monate gültig sind.

Sabine Guhl dankt dem Oberbürgermeister und dem Stadtrat herzlich für den Bonus, den die Regionalbibliothek an die Leser weitergeben darf und verspricht die Umsetzung in den nächsten Tagen durch die Mitarbeiterinnen der Regionalbibliothek automatisch im Hintergrund.

Bis auf Weiteres können alle Kunden die Regionalbibliothek im Click-&-Collect-Verfahren nutzen. „Ein Service, den unsere Kunden gerne in Anspruch nehmen“ freut sich Guhl. „Viele Schülerinnen und Schüler bestellen Bücher über Fernleihe oder holen sich Literatur für Referate und wissenschaftliche Arbeiten ab. Andere nutzen die Zeit zuhause und leihen sich Bücher, Spiele oder Filme zur Freizeitgestaltung aus.“

Weitere Infos dazu gibt es unter www.regionalbibliothek-weiden.de oder unter der Telefonnummer 0961-3903013.

(Bild: Sabine Guhl und Jens Meyer / Quelle: Regionalbibliothek)

(vl)

Ausweis Bücher Corona Jens Meyer Lesen Literatur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbibliothek Sabine Guhl Schüler Verlängerung

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Bestsellerautorin Kerstin Holzer eröffnet Weidener Literaturtage Die Stadt Weiden verwandelt sich wieder in ein Zentrum der Literatur: Zum 37. Mal wurden nun die Weidener Literaturtage eröffnet – und das mit einer Weltpremiere. Die Auftaktveranstaltung gestaltete in diesem Jahr Bestsellerautorin Kerstin Holzer, die ihr neues Buch „Thomas Mann macht Ferien“ erstmals öffentlich vorstellte. Ein großes Publikum hatte sich im Weidener Rathaus versammelt, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 30.09.2025 Urlaub Dahoam: Mehr als nur Bücher in der Regionalbibliothek Weiden Für viele gehört zu einem freien Tag nicht immer das große Abenteuer, sondern ein entspannter Nachmittag mit einem Buch in der Hand. Und das ist nicht nur gemütlich, sondern auch gesund – zahlreiche Studien belegen, dass besonders das Lesen aus Büchern positive Effekte auf Geist und Wohlbefinden hat. Sogar Demenz soll man damit vorbeugen können. 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem