Di, 23.03.2021 , 11:59 Uhr

Weiden: Brand in einem Seniorenheim

Der Elektrorollstuhl einer Bewohnerin eines Seniorenheimes in Weiden geriet am Samstagnachmittag in Brand. Elf Bewohner mussten evakuiert werden. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort.

Gegen 15:30 Uhr bemerkten zwei Pflegekräfte einen Brand in einem Zimmer einer 85-Jährigen. Die Bewohnerin konnte schnell befreit werden, weitere Senioren mussten vorsorglich in einen anderen Bereich des Heimes verlegt werden, um außerhalb des Gefahrenbereiches zu sein. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Trotzdem entstand ein Sachschaden von 25.ooo Euro.

Zwei Pflegekräfte und die 85-Jährige wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Die Brandursache liegt womöglich in einem technischen Defekt des Rollstuhls. (eg)

Brand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rollstuhl Seniorenheim Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 Brand in Weidener Altstadt Brand in einem Gebäude am Pfarrplatz in Weiden. Am heutigen Vormittag wurden Rettungskräfte zu einer starken Rauchentwicklung in die Altstadt gerufen. Grund der Rauchentwicklung war ein in Brand geratener Dunstabzug, der von Angestellten eines Restaurants selbst gelöscht werden konnte. Fünf Bewohner des Hauses, davon ein Säugling, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten zunächst medizinisch versorgt werden. 13.06.2023 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in 30.05.2023 Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom 27.12.2023 Geschenke für alleinstehende Senioren Abschluss der Wunschbaumaktion für alleinstehende Senioren in Weiden. Die Geschenke wurden heuer in den Seniorenheimen der Max-Reger Stadt verteilt. Mehr als 140 Wünsche von Senioren wurden dafür in Form von Wunschkugeln an einen Christbaum im „Cafe Grenzenlos“ gehängt. Dort konnte jeder, der wollte, zum Wunsch-Erfüller werden. Von den eingegangenen Wünschen konnte jeder erfüllt werden. Organisiert