Do., 04.02.2021 , 10:02 Uhr

Weiden: Bürgerbefragung zum Mobilitätskonzept

Möglichst mobil ist das Ziel: Die Stadt Weiden arbeitet an einem neuen Mobilitätskonzept und benötigt die Hilfe der Bürger.

Die Verkehrssituation in Weiden ist gar nicht so schlecht. Zu dem Ergebnis ist Planungsbüro R+T aus Darmstadt gekommen. Im Auftrag der Stadt hat das Büro die Situation analysiert und gute Ansätze und Maßnahmen festgestellt. Trotzdem soll noch nachgebessert werden – auch mit Blick auf die Zukunft des Verkehrs. Und dabei müssen nun die Bürger mithelfen.

Denn es soll ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept entwickelt werden. Der nächste Schritt nach der Bestandsanalyse ist die Bürgerbefragung. Informationen finden die Weidener dafür auf der Homepage der Stadt www.weiden.de und außerdem im Rathaus. Im Rathaus selbst kann man dann auch gleich seine Anregungen via Notizzettel weitergeben.

Außerdem können sich die Bürger per Mail an die Stadt und das R+T-Planungsbüro wenden.
Die Stadt ist erreichbar unter: planung-verkehr@weiden.de
Das Planungsbüro ist erreichbar unter: beteiligung-weiden@rt-verkehr.de

Die Befragung läuft bis zum 28. Februar und die Stadt hofft auf rege Beteiligung. Denn es gehe nun darum, Schwachstellen zu erkennen, Problemzonen zu beseitigen und die Vorstellungen der Einwohner Weidens selbst verwirklichen zu können. Schließlich seien es die Bürger, die tagtäglich Mobilität bräuchten und deshalb sollen sie am Mobilitätskonzept mitarbeiten. Man wolle hier nicht ein fertiges Konzept eines Planungsbüros auf die Stadt drücken, sondern gemeinsam eines entwickeln, das zu den Bedürfnissen der Bürger passe.

(eg)

Auto Barrierefrei Bürgerbefragung Bürgerbeteiligung Fußverkehr Jens Meyer Mobilitätskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV R+T-Planungsbüro Radfahren Umwelt Verkehr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 07.02.2025 Greenpeace fordert faire Finanzierungslösungen für den Umweltschutz Greenpeace hat die Weidener Bürger zu einer Aktion für gerechte Finanzierungslösungen im Umweltschutz aufgerufen. Bei der Aktion auf dem Macerata-Platz wurden 2-Cent-Münzen mit vorbereiteten Briefen an die Kanzlerkandidaten verteilt. Die Aktion wurde organisiert, weil die großen Parteien keine konkreten Antworten zur Modernisierung von Verkehr und Wärmeversorgung gegeben hätten, so Greenpeace. (hz / Kamera:Gustl Beer) 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines