Di, 14.01.2020 , 11:37 Uhr

Weiden: Bürgerforum zum SuedOstLink

Bei den Planungen der Gleichstromtrasse SuedOstLink geht es weiter voran. Das Planfeststellungsverfahren läuft und im Rahmen dessen können sich die betroffenen Bürger in den sogenannten Bürgerforen mit einbringen. Bis Ende Januar wird es noch eine Reihe von Bürgerforen geben. Laut Markus Lieberknecht von TenneT soll für die Bürger die verträglichste Lösung gesucht werden. Innerhalb des festgelegten 1-Kilometer-Korridors gebe es noch Veränderungsmöglichkeiten.

Jetzt soll also der genaue Trassenverlauf für das Erdkabel ermittelt werden – wenn möglich im Einklang mit den Bürgern, heißt es bei TenneT. Die Schneise während der Bauarbeiten werde etwa 40 bis 45 Meter breit sein. Bei der Fertigstellung reduziert sich die Trassenbreite allerdings auf rund 15 Meter.

Am morgigen Mittwoch wird das Bürgerforum von TenneT in der Grundschule in Püchersreuth abgehalten. Am Donnerstag ist das Bürgerforum dann in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd und am Montag kommender Woche im Hotel Seenario in Tirschenreuth.

Bis Ende 2025 / Anfang 2026 soll der SuedOstLink fertiggestellt sein – so zumindest die jetzigen Planungen. (tb)

Weitere Informationen:

In Weiden liegt nun die Entscheidung über den Verlauf des Trassenkorridors für den SuedOstLink (Abschnitt C Raum Hof – Raum Schwandorf) aus. Hier dazu die Informationen laut Pressemitteilung der Stadt:

„Die Entscheidung liegt nun gem. § 13 Abs. 2 Netzausbaubeschleunigungsgesetz Übertragungsnetz (NABEG) vom 20.01.2020 bis 02.03.2020 im Neuen Rathaus, Zi. 2.20 während der Öffnungszeiten zur Einsichtnahme aus. Ebenfalls kann die Entscheidung auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter www.netzausbau.de/vorhaben5-c eingesehen werden. Dort sind auch weitergehende Informationen über den weiteren Verfahrensablauf und das anstehende Planfeststellungsverfahren abrufbar“ (Quelle: Pressemitteilung Stadt Weiden)

 

Alois Lukas Bürgerforum David Hahn Energie Erdverkabelung Josef Hofmann Markus Lieberknecht Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Kaube Stromtrasse SuedOstLink TenneT Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 Infozentrum für die Erdkabelverlegung eröffnet Erdkabelinformationszentrum von Tennet in Weiden eröffnet. Von jetzt an können sich dort Interessierte von dem weiteren Ausbau des SüdOstLinks informieren. Gruppenführungen durch die Ausstellungsräume sollen ab August möglich sein. Bei der Ausstellung in Weiden handelt es sich um das bayernweite zweite Infozentrum von Tennet. (bs / Kamera: Gustl Beer) 08.04.2024 Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Für das Jubiläum richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk) 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 08.02.2024 Bürgerworkshop "Windenergie" Bürgerworkshop „Windenergie“ in der Max-Reger-Halle in Weiden. Eine Möglichkeit der Bürger um Ideen, Wünsche und Bedenken zu potenziellen Windenergieanlagen zu sammeln. Wichtig war dabei auch die finanzielle Teilhabe in Form einer Bürgerbeteiligung. Die Anwesenden konnten sich auch dazu einbringen, welche Vorteile sie aus den Windanlagen ziehen könnten. Ziel ist die regionale Energiesicherheit und die Gewährleistung