Fr., 25.10.2019 , 11:25 Uhr

Weiden: Bürgerinformationsveranstaltung zur Gestaltung der Mooslohe

Die Bebauungspläne für einzelne Stadtteile sind nicht immer auf dem aktuellen Stand. Das hat zur Folge, dass die Bedürfnisse hinsichtlich Wohnraum und Bebauung nicht mehr zeitgemäß sind. Der Bebauungsplan für den Weidener Stadtteil Mooslohe stammt beispielsweise aus dem Jahr 1964, eine letzte Änderung erfolgte im Jahr 1998. Aus diesem Grund soll der Bebauungsplan an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Gemeinsam mit dem Baudezernent Oliver Seidel hat das Nürnberger Planungsbüro TB Markert eine erste Analyse zur Innenentwicklung vorgestellt. Bei der baulichen Gestaltung des Stadtteils soll sich auch die Bevölkerung aktiv mit einbringen. Diesem Wunsch Seidels sind an diesem Abend viele der anwesenden Bewohner nachgekommen.

Die Stadt wolle die Bauplanung nämlich nicht im stillen Kämmerchen realisieren, sondern auf die Bedürfnisse und Anregungen der Bürger eingehen und diese mit in die Planung einfließen lassen, so Seidel weiter. (awa)

 

Alexander Wax Bauamt Baudezernent Oliver Seidel Bebauung Bebauungsplan Buergerinformationsveranstaltung Diskussion Gestaltung Häuser Mooslohe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtteil Straßen Vorschläge Weiden Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 07.04.2025 Jung und Engagiert: Jugendliche im Ehrenamt treffen sich in Weiden Abwechslung zum Alltag, Menschen helfen und neue Fähigkeiten erlernen – die Gründe sich im Ehrenamt zu engagieren sind vielfältig. Dennoch wünscht sich der Bayerische Jugendring mehr Menschen im Ehrenamt. Vor allem Jugendliche. Denn sie seien von großer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft und Demokratie, meint der Vizepräsident des BJR Christian Kuhnle. Um mehr junge Menschen für 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,