Fr., 25.10.2019 , 11:25 Uhr

Weiden: Bürgerinformationsveranstaltung zur Gestaltung der Mooslohe

Die Bebauungspläne für einzelne Stadtteile sind nicht immer auf dem aktuellen Stand. Das hat zur Folge, dass die Bedürfnisse hinsichtlich Wohnraum und Bebauung nicht mehr zeitgemäß sind. Der Bebauungsplan für den Weidener Stadtteil Mooslohe stammt beispielsweise aus dem Jahr 1964, eine letzte Änderung erfolgte im Jahr 1998. Aus diesem Grund soll der Bebauungsplan an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Gemeinsam mit dem Baudezernent Oliver Seidel hat das Nürnberger Planungsbüro TB Markert eine erste Analyse zur Innenentwicklung vorgestellt. Bei der baulichen Gestaltung des Stadtteils soll sich auch die Bevölkerung aktiv mit einbringen. Diesem Wunsch Seidels sind an diesem Abend viele der anwesenden Bewohner nachgekommen.

Die Stadt wolle die Bauplanung nämlich nicht im stillen Kämmerchen realisieren, sondern auf die Bedürfnisse und Anregungen der Bürger eingehen und diese mit in die Planung einfließen lassen, so Seidel weiter. (awa)

 

Alexander Wax Bauamt Baudezernent Oliver Seidel Bebauung Bebauungsplan Buergerinformationsveranstaltung Diskussion Gestaltung Häuser Mooslohe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtteil Straßen Vorschläge Weiden Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 07.04.2025 Jung und Engagiert: Jugendliche im Ehrenamt treffen sich in Weiden Abwechslung zum Alltag, Menschen helfen und neue Fähigkeiten erlernen – die Gründe sich im Ehrenamt zu engagieren sind vielfältig. Dennoch wünscht sich der Bayerische Jugendring mehr Menschen im Ehrenamt. Vor allem Jugendliche. Denn sie seien von großer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft und Demokratie, meint der Vizepräsident des BJR Christian Kuhnle. Um mehr junge Menschen für 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-