Fr, 25.10.2019 , 11:25 Uhr

Weiden: Bürgerinformationsveranstaltung zur Gestaltung der Mooslohe

Die Bebauungspläne für einzelne Stadtteile sind nicht immer auf dem aktuellen Stand. Das hat zur Folge, dass die Bedürfnisse hinsichtlich Wohnraum und Bebauung nicht mehr zeitgemäß sind. Der Bebauungsplan für den Weidener Stadtteil Mooslohe stammt beispielsweise aus dem Jahr 1964, eine letzte Änderung erfolgte im Jahr 1998. Aus diesem Grund soll der Bebauungsplan an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Gemeinsam mit dem Baudezernent Oliver Seidel hat das Nürnberger Planungsbüro TB Markert eine erste Analyse zur Innenentwicklung vorgestellt. Bei der baulichen Gestaltung des Stadtteils soll sich auch die Bevölkerung aktiv mit einbringen. Diesem Wunsch Seidels sind an diesem Abend viele der anwesenden Bewohner nachgekommen.

Die Stadt wolle die Bauplanung nämlich nicht im stillen Kämmerchen realisieren, sondern auf die Bedürfnisse und Anregungen der Bürger eingehen und diese mit in die Planung einfließen lassen, so Seidel weiter. (awa)

 

Alexander Wax Bauamt Baudezernent Oliver Seidel Bebauung Bebauungsplan Buergerinformationsveranstaltung Diskussion Gestaltung Häuser Mooslohe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtteil Straßen Vorschläge Weiden Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Der Wolf ist bei uns wieder eingezogen. Noch vor 20 Jahren galt er in Bayern als ausgestorben. Heute ist er hier fest verankert – vor allem in der Oberpfalz. Grafenwöhr, der Manteler Forst und neuerdings auch der Hessenreuther Wald bilden ein Zuhause für nachgewiesene Wolfsrudel. Zusammen machen sie die Nordoberpfalz zum offiziell größten Wolfsgebiet Bayerns. 23.11.2023 Heribert Prantl sprach über den gesellschaftlichen Zusammenhalt „Was hält die Gesellschaft zusammen?“ Um diese Frage ging es nun in einem Vortrag von Heribert Prantl in der VHS Weiden. Der ehemalige Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung hat in seinem Vortrag die Bedeutung der Demokratie betont. In einem anschließenden Workshop haben die Teilnehmer Ideen gesammelt, wie die Demokratie gestärt werden könnte. Der Vortrag sowie der 17.10.2023 „Hinter ins Land“ Vier Bands an einem Abend, das hatte das „Hinter ins Land“-Festival im Kulturbahnhof Parapluie in Weiden zu bieten. Organisiert wird die Festivalreihe vom Verband für Popkultur in Bayern (vpby). Das Ziel ist es, die Kultur auf dem Land zu stärken. Man möchte zeigen, wie viele engagierte Leute es gibt, die Kultur machen wollen. In Weiden 18.08.2023 Aus für Bebauung von Turnerbund-Gelände 300 Wohnungen sollten auf dem Turnerbund-Gelände in Weiden entstehen, davon 100 Sozialwohnungen. Die Stadt Weiden hat das Grundstück 2017 gekauft und mit einem Investor die Pläne vorangetrieben. Doch massiv gestiegene Baukosten, die aktuelle Zinslage und die noch nicht absehbaren Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes machen einen Strich durch die Rechnung, so die Stadt in einer Pressemitteilung. Eine