Fr., 18.10.2019 , 14:07 Uhr

Weiden: Bürgerversammlung im Neuen Rathaus

Politische Mandatsträger wurden gebeten, sich zurückzuhalten. Dafür hatten die Weidener Bürger am gestrigen Abend das Wort. Die Bürgerversammlung im Neuen Rathaus in Weiden wurde nach der Demonstration zum Klimastreik-Tag unter das Motto Klimaschutz gestellt.

Mitglieder der Bewegung Fridays for Future stellten schon vor der Bürgerversammlung konkrete Forderungen an die Stadt. Unter anderem wurde ein Klimamanager, ein ausgebautes Fahrradnetz, kostenloser ÖPNV für alle Schüler und die Ausrufung des Klimanotstandes gefordert. Gestern Abend wurde Stellung bezogen. Und Vieles stieß auf Ablehnung seitens der Stadt.

Hitzig diskutiert wurde vor allem über die Forderung, den Klimanotstandes auszurufen, was ebenfalls auf Ablehnung stieß. Einen Klimamanager einzustellen, hält die Stadt ebenso für unnötig. Im Gegenzug wurde eine Art „Runder Tisch“ angeboten. Regelmäßige Klimaforen also, um gemeinsame Lösungen zu finden. Weiter wurde von der Stadt zugesagt, dass der ÖPNV und das Fahrradnetz künftig noch attraktiver gestalten werden sollen.

Auch in Zukunft wird das Thema Klimaschutz mit Sicherheit ausreichend Platz für Diskussionsstoff bieten. (cg)

Amberg Bürgeranträge Bürgerversammlung Christina Geiger friday for future großer Sitzungssaal Klimaschutz Kurt Seggewiß Neues Rathaus Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 03.11.2025 Meilenstein: Kommunale Wärmeplanung steht – jetzt wird’s aber schwierig Dieser Abend ist in Weiden ein kleiner Etappensieg. Die kommunale Wärmeplanung für die Stadt steht und wird der Öffentlichkeit präsentiert. Statt hauptsächlich auf Öl und Gas zu setzen, wird Weidens Energieversorgung in Zukunft so aussehen: Im Stadtzentrum ein großes Wärmenetz, hier orange eingefärbt. In der Peripherie dagegen hauptsächlich Wärmepumpen, auf der Karte in hellblau sichtbar. 03.11.2025 Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und