Fr, 18.10.2019 , 14:07 Uhr

Weiden: Bürgerversammlung im Neuen Rathaus

Politische Mandatsträger wurden gebeten, sich zurückzuhalten. Dafür hatten die Weidener Bürger am gestrigen Abend das Wort. Die Bürgerversammlung im Neuen Rathaus in Weiden wurde nach der Demonstration zum Klimastreik-Tag unter das Motto Klimaschutz gestellt.

Mitglieder der Bewegung Fridays for Future stellten schon vor der Bürgerversammlung konkrete Forderungen an die Stadt. Unter anderem wurde ein Klimamanager, ein ausgebautes Fahrradnetz, kostenloser ÖPNV für alle Schüler und die Ausrufung des Klimanotstandes gefordert. Gestern Abend wurde Stellung bezogen. Und Vieles stieß auf Ablehnung seitens der Stadt.

Hitzig diskutiert wurde vor allem über die Forderung, den Klimanotstandes auszurufen, was ebenfalls auf Ablehnung stieß. Einen Klimamanager einzustellen, hält die Stadt ebenso für unnötig. Im Gegenzug wurde eine Art „Runder Tisch“ angeboten. Regelmäßige Klimaforen also, um gemeinsame Lösungen zu finden. Weiter wurde von der Stadt zugesagt, dass der ÖPNV und das Fahrradnetz künftig noch attraktiver gestalten werden sollen.

Auch in Zukunft wird das Thema Klimaschutz mit Sicherheit ausreichend Platz für Diskussionsstoff bieten. (cg)

Amberg Bürgeranträge Bürgerversammlung Christina Geiger friday for future großer Sitzungssaal Klimaschutz Kurt Seggewiß Neues Rathaus Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 06.05.2024 Schon nach der Vierten in die Wirtschaftsschule Kultusministerin Anna Stolz begrüßt diese innovative Maßnahme: „In der Wirtschaftsschule werden unsere Schüler fit für eine Ausbildung, vor allem in kaufmännischen Berufen. Die fünfstufige Wirtschaftsschule ist ein weiteres attraktives Angebot in unserem differenzierten Schulsystem. Mit dem Schulversuch stärken wir die berufliche Bildung in Bayern und setzen eine wichtige Vereinbarung im Koalitionsvertrag zügig in die Tat 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder