Mi., 11.11.2020 , 17:10 Uhr

Weiden: Christkindlmarkt abgesagt

Angesichts der kontinuierlich steigenden Corona-Infektionszahlen hat die Stadt Weiden heute schweren Herzens entschieden, den historischen Christkindlmarkt mit Musikhütte von Donnerstag, 26.11.2020 bis Mittwoch, 23.12.2020 abzusagen.

Der Inzidenzwert der Corona-Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage beträgt 248 (Stand: 11.11.2020). Oberbürgermeister Jens Meyer erklärt die Entscheidung: „Vor diesem Hintergrund halten wir es für das falsche Signal, den Christkindlmarkt zu veranstalten.“ Obwohl das Rechtsdezernat in Zusammenarbeit mit den zugelassenen Fieranten und Schaustellern in den letzten Wochen einen dezentralen Christkindlmarkt mit einem sehr strengen Hygiene-Konzept für die Corona-Zeit entwickelt hatte, wie der Oberbürgermeister unterstreicht. „Eine zusätzliche Ansammlung von hunderten Menschen können wir in der Innenstadt in der derzeitigen Lage nicht verantworten“, bedauert Oberbürgermeister Meyer. Das Rechtsdezernat hatte die Schausteller und Marktkaufleute zuvor von dieser Entscheidung der Stadt informiert.

Uns fällt diese Entscheidung sehr schwer. Der Christkindlmarkt mit seiner langen Tradition gehört zu Weiden. Eine Adventszeit ohne den Nikolaus auf der Haupttreppe des Alten Rathauses und einen gemütlichen Gang über den Christkindlmarkt ist für uns wie für die vielen Besucherinnen und Besucher von nah und fern nur schwer vorstellbar. Und doch sind wir nach langer Abwägung und zum Schutz der Bevölkerung zu dem Schluss gekommen, den Christkindlmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

(Bild: Archivbild 2019)

(vl)

Absage Christkindlmarkt Corona Entscheidung Fieranten Jens Meyer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsdezernat Schausteller Signal steigend Weiden Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines