Mi, 11.11.2020 , 17:10 Uhr

Weiden: Christkindlmarkt abgesagt

Angesichts der kontinuierlich steigenden Corona-Infektionszahlen hat die Stadt Weiden heute schweren Herzens entschieden, den historischen Christkindlmarkt mit Musikhütte von Donnerstag, 26.11.2020 bis Mittwoch, 23.12.2020 abzusagen.

Der Inzidenzwert der Corona-Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage beträgt 248 (Stand: 11.11.2020). Oberbürgermeister Jens Meyer erklärt die Entscheidung: „Vor diesem Hintergrund halten wir es für das falsche Signal, den Christkindlmarkt zu veranstalten.“ Obwohl das Rechtsdezernat in Zusammenarbeit mit den zugelassenen Fieranten und Schaustellern in den letzten Wochen einen dezentralen Christkindlmarkt mit einem sehr strengen Hygiene-Konzept für die Corona-Zeit entwickelt hatte, wie der Oberbürgermeister unterstreicht. „Eine zusätzliche Ansammlung von hunderten Menschen können wir in der Innenstadt in der derzeitigen Lage nicht verantworten“, bedauert Oberbürgermeister Meyer. Das Rechtsdezernat hatte die Schausteller und Marktkaufleute zuvor von dieser Entscheidung der Stadt informiert.

Uns fällt diese Entscheidung sehr schwer. Der Christkindlmarkt mit seiner langen Tradition gehört zu Weiden. Eine Adventszeit ohne den Nikolaus auf der Haupttreppe des Alten Rathauses und einen gemütlichen Gang über den Christkindlmarkt ist für uns wie für die vielen Besucherinnen und Besucher von nah und fern nur schwer vorstellbar. Und doch sind wir nach langer Abwägung und zum Schutz der Bevölkerung zu dem Schluss gekommen, den Christkindlmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

(Bild: Archivbild 2019)

(vl)

Absage Christkindlmarkt Corona Entscheidung Fieranten Jens Meyer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsdezernat Schausteller Signal steigend Weiden Zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt