Mi., 13.01.2021 , 13:29 Uhr

Weiden: "Christoph 80" hebt 1.048 mal ab

Einsatzzahlen für Luftrettung bleiben hoch – Christoph 80 hebt 1.048 mal ab

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie bleiben die Einsatzzahlen für den in Weiden/Latsch stationierten Rettungshubschrauber Christoph 80 hoch. Das ist die Bilanz der DRF Luftrettung in Weiden. Insgesamt 1.048 mal hob der Hubschrauber im Jahr 2020 ab – davon flog das Team 1.007 Einsätze zur Notfallrettung und übernahm 41 mal den Transport von kritisch kranken oder verletzten Patienten. Laut DRF-Luftrettung wurden die Einsatzkräfte durch die Corona-Pandemie vor erhebliche Herausforderungen gestellt, konnten aber zu jeder Zeit die Einsatzbereitschaft vollständig aufrecht erhalten. Im Vorjahr betrug die Zahl der Einsätze 1.240.

Insgesamt 39.971 Alarmierungen für DRF-Gruppe

In ganz Deutschland wurde die DRF-Gruppe mit ihren Flugzeugen und Hubschraubern insgesamt 39.971 mal alarmiert. Die fünf in Bayern stationierten Hubschrauber übernahmen dabei insgesamt 5.623 Einsätze. (eg)

 

Bilanz Christoph 80 DRF Hubschrauber Luftrettung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Weidener Meisterkonzerte e.V. wählt nach 30 Jahren neuen Vorstand Führungswechsel beim Verein Weidener Meisterkonzerte: Nach 30 Jahren wechselt der ehemalige Vorstand Christoph Thomas in die Vertreterrolle. Neuer Vorstand ist Dr. Andrea Trottmann-Zahner. Darüber haben die Mitglieder nun bei ihrer Jahreshauptversammlung abgestimmt. Bei einem Rückblick auf die vergangene Konzertsaison zog der Verein außerdem eine positive Bilanz. Die neue Saison soll im September mit einem Klavierkonzert 05.05.2025 Bilanz zum Weidener Frühlingsfest 2025 Das neue Festbier der Schlossbrauerei Naabeck im Festzelt sei gut angenommen worden, so Festwirt Christian Papert, wenn auch das sommerliche Wetter dafür sorgte, dass der ganz große Besucheransturm ausblieb. Für kommendes Jahr seien weitere Maßnahmen geplant, um das Fest aufzuwerten. (db) 28.03.2025 Jahresbilanz der Sparkasse Oberpfalz Nord Jahresbilanz bei der Sparkasse Oberpfalz Nord: Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön hat positive Bilanz für das Jahr 2024 gezogen. Nach einem Jahr mit vielen Herausforderungen liege die Nordoberpfalz über dem Bayerischen Durchschnitt. Besonders stolz ist die Sparkasse auf ihre Wertpapier-Anlagen, die erstmals auf mehr als 800 Millionen Euro gestiegen sind. Der Vorstand erwartet allerdings auch Herausforderungen in 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.