Di., 02.06.2020 , 11:16 Uhr

Weiden: Corona-Demonstration auf Naabwiesen-Parkplatz

„Wir Alle friedlich für Grundrechte, Menschlichkeit und Freiheit“ – Unter diesem Motto haben sich am Pfingstsonntag rund 200 Menschen in Weiden versammelt.

Auf dem Naabwiesen-Parkplatz beim Neuen Rathaus haben sie sich zusammengefunden, um gegen die noch bestehenden Einschränkungen aufgrund von Corona zu demonstrieren. Silvia Loew hatte die Demonstration organisiert. Ihr ging es in erster Linie darum, dass auch Minderheiten wie Gegner der Impfpflicht ihre Meinung kundtun könnten. Seitens der Stadtverwaltung vermisse sie die Bereitschaft dafür, die Bürger in ihrem Recht auf Meinungsäußerung zu unterstützen.

Neben Silvia Loew haben weitere Redner ihre Bedenken zu den derzeitigen Einschränkungen hinsichtlich der Grundrechte geäußert. Landgerichtsarzt Dr. Bruno Rieder betonte hier vor allem die Rolle der Medien, die derzeit kein pluralistisches Meinungsspektrum mehr abbilden würden.

Mit der Demonstration wollte Silvia Loew auf die Relevanz der Grundrechte für die Gesellschaft aufmerksam machen.

(awa/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Corona Demonstranten Demonstration Dr. Bruno Rieder Einschränkungen Gesellschaft Grundgesetz Grundrechte Impfgegner Maßnahmen Naabwiesenparkplatz Neues Rathaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silvia Loew Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 10.10.2025 Kampfsportschule Weiden: Verantwortliche beziehen Stellung zu Vorwürfen Auslöser war eine Demo in Weiden, die auch vor der Kampfsportschule Weiden einen kurzen Halt eingelegt hatte. Der Vorwurf: dort trainiere ein Sportler mit rechtsextremen Gedankengut. Es habe vorher und danach von Seiten der Demonstranten nie ein Gespräch mit den beiden Inhabern der Kampfsportschule Konstantin Ladigin und Philipp Wittmann gegeben, kritisieren sie. Tatsächlich habe der