So., 03.03.2019 , 06:00 Uhr

Weiden: Das Kreuz mit dem Kreuz

Der Orthopädietag der Kliniken Nordoberpfalz AG in der Max-Reger-Halle in Weiden war sehr gut besucht: Kein Wunder, ging es doch um ein Thema, das quasi jeden Menschen in Deutschland betrifft: Rückenschmerzen. Denn beim Orthopädietag standen die Wirbelsäule und Erkrankungen an ihr im Fokus. Bei Vorträgen und Vorführungen wurde das Kreuz mit dem Kreuz erörtert, aber es wurden auch präventive Maßnahmen gezeigt.

So gab es beispielsweise auch einen Vortrag zu Ernährung, die unseren Körper insgesamt weniger anfällig für Krankheiten macht. Der Küchenchef des Klinikums Weiden, Martin Schiener, empfahl beispielsweise, häufiger Linsen oder Bohnen zu essen. Denn die enthielten viel pflanzliches Eiweiß und das fehle vielen Menschen. Kohlenhydrate hingegen sollte man reduzieren. Natürlich bräuchte der Mensch sie als Energielieferant. Aber meist würden die Menschen zu viel davon essen.

Dr. Thomas Neubauer-Gartzke und Ahmet Mestan hingegen zeigten, wie dann geholfen werden kann, wenn die Wirbelsäule bereits angegriffen ist. Sie informierten über Stabilisierungsmöglichkeiten an Wirbeln beispielsweise bei Osteoporose. Wenn Wirbel gebrochen seien, könne man sie mit Fixierungen stützen oder gar komplett austauschen.

Das allerdings sei nur in sehr wenigen Fällen nötig. Denn 80-90% aller Rückenschmerzen würden spontan auftreten, ließen sich nicht durch mechanische Probleme erklären und würden sogar von selbst wieder verschwinden. Wenn Rückenschmerzen allerdings chronisch werden, kann beispielsweise auch Hypnose helfen.

Elisabeth Eißner von der Reha-Klinik Waldsassen informierte darüber, wie medizinische Hypnose wirkt. Sie sagte, sie habe nichts mit den Vorführungen in Vergnügungsparks und Fernsehshows zu tun, sondern versetze den Menschen durch eine Erinnerung an ein bestimmtes Gefühl in Trance. Währenddessen würden sich alle Verspannungen lösen und der Körper das Gefühl von Gesundheit zurück bekommen. Viele würden sich auch erinnern, wie schmerzfreie Bewegung sich anfühle und sich dann nach der Hypnose ungehemmter bewegen. (eg)

Anne Droste Elisabeth Eißner Hypnose Kliniken Nordoberpfalz AG Knochen Kreuz Oberpfalz Oberpfalz TV OP Orthopädietag OTV Rückenschmerzen Rückenschule Stabilisierung Thomas Neubauer-Gartzke Weiden Wirbelsäule

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: