Fr, 12.06.2020 , 11:01 Uhr

Weiden: Demonstration gegen Rassismus und Ausgrenzung

Ein Zeichen setzen gegen fremdenfeindliche Ausgrenzung und Rassismus – dafür haben sich gestern etwa 200 Weidener zu einer Demonstration beim Pavillon im Max-Reger-Park versammelt.

Angestoßen wurde die Demonstration durch die „Black Lives Matter“-Bewegung in den USA. Denn auch bei uns in Deutschland würden Menschen anderer Herkunft und Hautfarbe täglich Ausgrenzung erfahren, wie verschiedene Redner betonten. Das reiche von unangebrachten Witzen bis hin zu verschärften Polizeikontrollen. Unter anderem sprachen Vertreter der Linksjugend und der Grünen, aber auch Menschen, die selbst von Diskriminierung betroffen sind. Organisator der friedlichen Demonstration war Juso-Mitglied Tim Ramm.

(az / Videoreporter: Erich Kummer)

Ausgrenzung Black Lives Matter Demonstration Fremdenfeindlichkeit Grüne Weiden Linksjugend Max-Reger-Park Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeigewalt Protest Rassismus Tim Ramm Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 22.03.2024 Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus. 26.01.2024 Bauern protestieren vor SPD-Zentrale Mit dabei hatten sie rund 6000 Unterschriften gegen die Sparpläne der Ampelregierung für die Landwirtschaft. Unterzeichnet hatten nicht nur Landwirte sondern auch zahlreiche Vertreter anderer Branchen wie Transport und Handwerk, so die Organisatoren der Bewegung „Land schafft Verbindung“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch nahm die Unterschriften entgegen. Er sicherte den Landwirten zu, ihre Interessen in Berlin 23.01.2024 2500 Demonstranten – Weiden steht auf gegen Rechtsextremismus „Nazis raus! Nazis raus!“, ruft eine Gruppe von Demonstranten. Die Botschaften gestern Abend in Weiden sind unmissverständlich: Es reicht mit dem Rechtsruck, mit dem sich ausbreitenden Rechtsextremismus und auch mit einer Partei, die sich im Umfragehoch befindet, obwohl sie vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextrem eingestuft wird – die AfD. Der Rechtsruck in der Bevölkerung