Do., 24.10.2019 , 14:10 Uhr

Weiden: Denkwelt

Vor den Toren von Weiden entsteht in den kommenden Jahren ein eigener Stadtteil, bestehend aus Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Die DENKWELT Oberpfalz ist hier federführend. In den innovativen Gebäuden sollen die Einrichtungen, die mit der digitalen Transformation zu tun haben, miteinander vernetzt werden.

Auch die OTH Amberg-Weiden ist hier mit im Boot. Bereits jetzt gibt es schon zahlreiche Vorlesungsangebote, die in diese Richtung gehen, so OTH-Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug. Es soll auch ein eigenes Institut an der OTH gegründet werden.

Bis 2024 sollen die ersten Gebäude stehen. Dann ziehen auch große Teile der DENKWELT von Weiherhammer nach Halmesricht bei Neunkirchen um. Da die DENKWELT Oberpfalz von der Bayerischen Staatsregierung als eines von 7 Projekten in das Sanierungs- und Beschleunigungsprogramm aufgenommen worden ist, werden aus München auch entsprechende Fördergelder erwartet. Das Programm ist in dieser Legislaturperiode mit 150 Millionen Euro ausgestattet. (tb)

BHS Bildung Denkwelt Forschung Halmesricht LUCE-Stiftung Neunkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Stiftung Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie