Fr, 22.02.2019 , 14:23 Uhr

Weiden: Der Arbeitsmarkt im Fokus

Landtagsabgeordnete von CSU, SPD und Grüne haben sich heute in der Weidener Agentur für Arbeit über den Arbeitsmarkt 2018 informiert. 10,7 Prozent weniger Arbeitslose als 2017 habe es da gegeben, so Thomas Würdinger von der Arbeitsagentur. Gleichzeitig gebe es 2,6 Prozent mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigte.

Neben diesen positiven Zahlen wurden aber auch Probleme angesprochen. So gebe es immer weniger Bewerber auf immer mehr Ausbildungsstellen. Wichtig sei dabei der Übergang Schule – Beruf, auf den die Arbeitsagentur in den kommenden Jahren noch größeren Wert legen will. Wie wichtig ein Abschluss ist, beweisen die Zahlen, die den Landtagsabgeordneten vorgelegt wurden. In der Altersgruppe 15 bis 25 sind 16,3 Prozent derjenigen arbeitslos, die keinen Hauptschulabschluss haben. Gar 49,7 Prozent in dieser Altersgruppe haben keine Arbeit, die auch keine abgeschlossene Ausbildung haben.

Die Weidener Arbeitsagentur hat deshalb in ihrer Vision 2025 verschiedene Handlungsfelder definiert. Dazu gehören unter anderem, dass attraktive digitale Angebote geschaffen werden sollen und der Übergang Schule – Beruf verbessert werden soll. (tb)

Arbeitsagentur Weiden Arbeitslose Arbeitsmarkt Arbeitsmarktzahlen Azubis Handwerk Ingo Haimerl Karosseriebauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Würdinger Wirtschaft Zexhep Zabeli
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 17.04.2024 Arbeitsmarktgespräch mit Nicole Bäumler Um 6,4 % ist die Zahl der Arbeitslosen in der Nordoberpfalz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, von 4.737 Arbeitslose auf 5.040. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stagnierte dagegen. Nur knapp 100 Beschäftigte mehr als im Vorjahr hat die Statistik gezeigt. Unter andrem diese Themen besprach der Geschäftsführer der Bundes Agentur für Arbeit Weiden Thomas Würdinger 07.03.2024 Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion. Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen 09.11.2023 Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region ist nach wie vor sehr hoch. So sieht es die Agentur für Arbeit Schwandorf. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden entsprechende Zahlen präsentiert. Demnach gab es im September 5,2 Prozent mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr (2023: 5.057 Stellen). Gleichzeitig sinkt in diesem Zeitraum die Zahl der Bewerber um