Do., 12.07.2018 , 11:11 Uhr

Weiden: Deutschland bewegt sich

Zwei Tage lange heißt es in Weiden: Deutschland bewegt sich. Start der Bewegungsinitiative der Barmer GEK war am heutigen Donnerstagmorgen um 9 Uhr. Olympiasiegerin Heike Drechsler machte ein kleines Aufwärmprogramm. Wichtig sei Sport, so Drechsler, weil damit auch Gesundheitsaspekte damit verbunden sind. Auch Paralympicssieger im Tischtennis Jochen Wollmert zeigte sich von der Aktion begeistert. Bereits in jungen Jahren, meint er, solle mit dem Sport begonnen werden, um der Bewegungsarmut entgegenzuwirken.

Hans Kost von der Barmer GEK hat die Aktion in Weiden bereits zum 2. Mal mitorganisiert. Prävention stehe bei ihm im Mittelpunkt. Deshalb habe man auch zahlreiche Vereine und Organisationen mit ins Boot geholt. Nicht das Zuschauen stehe deshalb hier im Mittelpunkt der Aktionen, sondern das Mitmachen.

Auch am morgigen Freitag wird die Aktion zwischen 9 und 17 Uhr fortgesetzt. Dann gibt es um 10:30 Uhr einen kleinen sportlichen Wettkampf zwischen Heike Drechsler, Jochen Wollmert, Matthias Werner vom Arbeitskreis „Schule und Sport“ und Thomas Bärthlein. (tb)

Aktion BARMER GEK Bewegung Freizeit Gesundheit Gesundheitsinitiative Hans Kost Heike Drechsler Jochen Wollmert Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Weiden bewegt sich

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 05.08.2025 Fit in den Feierabend Seit Juni treffen sich auf der Bleichwiese beim Amberger Congress Centrum Sportbegeisterte, um eine Stunde lang Gymnastik zu machen. Die Aktion nennt sich „Fit in den Feierabend“. Das Sportamt Amberg organisiert seit 2 Jahren diese Sportstunden, die von der AOK unterstützt werden. Fünf Amberger Vereine beteiligen sich an dieser Sportaktion und stellen die Übungsleiter und 09.05.2025 Einweihung: Tirschenreuth hat jetzt ein Kletterzentrum Der Umbau hat rund 6,9 Millionen Euro gekostet. Davon wurden 4,7 Millionen Euro gefördert. Bürgermeister Franz Stahl freute sich über die, wie er es nannte, herausragende Förderquote. Im Kletterzentrum gibt es eine Kletterhalle, eine Boulderhalle und mehrere Funktionsräume sowie einem Bistrobereich. Auch im Außenbereich gibt es eine Kletterzone. Insgesamt bietet das Kletterzentrum 80 unterschiedliche Routen. 14.02.2025 Fahrenberglift: Förderverein wird im April Betreiber Noch betreibt der TV Vohenstrauß den Skilift am Fahrenberg bei Waldthurn. Da der TV aber bereits vor einem Jahr angekündigt hatte, den Lift schließen zu wollen, hatte sich daraufhin der Förderverein „Natur Nah Erleben Fahrenberg“ gegründet. Dieser Förderverein übernimmt den Skilift dieses Jahr am 1. April. Fördervereinsvorsitzender Thomas Hofmann sprach gegenüber OTV von rund 300