Mi., 06.03.2019 , 16:04 Uhr

Weiden: DGB-Jahresgespräch

Die Digitalisierung, die Altersarmut in Deutschland oder der Mangel an Fachkräften: Mit diesen Herausforderungen haben sich heute in Weiden Gewerkschaftsvertreter beschäftigt. Bei dem Jahrespressegespräch des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der DGB-Gewerkschaften der Region standen große gesellschaftliche Zukunftsfragen im Mittelpunkt.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di klagt besonders im öffentlichen Dienst über Nachwuchsprobleme, dort würde in den kommenden zehn Jahren etwa ein Drittel aller Beschäftigten in den Ruhestand gehen. Die IG Bergbau, Chemie, Energie macht sich unter anderem darüber Sorgen, wie nach einer Abkehr von Kern- und Kohleenergie genug Strom in die Region gebracht wird.

Der Austausch der Arbeitnehmervertreter war aber nicht nur von Sorgen über die Zukunft geprägt; die Gewerkschaften berichteten auch von positiven Entwicklungen: so zum Beispiel über die von der IG Metall erreichte Tarifvereinbarung, Geld in Zeit umwandeln zu können, oder den Tarifabschluss für Angestellte im öffentlichen Dienst.
(az)

Alexander Gröbner Arbeitnehmervertretung Bezirksgeschäftsführer ver.di Oberpfalz Bezirksleiter IG Bergbau Bräuwirt Weiden Chemie Christian Dietl Deutscher Gewerkschaftsbund DGB DGB-Regionsgeschäftsführer Oberpfalz Energie Nordostbayern EVG GdP GEW Bayern Gewerkschaften Hartmuth Baumann IG Bauen Agrar Umwelt IG Bergbau Chemie Energie IG Metall Amberg Jahresgespräch NGG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Udo Fechnter ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,