Mi, 06.03.2019 , 16:04 Uhr

Weiden: DGB-Jahresgespräch

Die Digitalisierung, die Altersarmut in Deutschland oder der Mangel an Fachkräften: Mit diesen Herausforderungen haben sich heute in Weiden Gewerkschaftsvertreter beschäftigt. Bei dem Jahrespressegespräch des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der DGB-Gewerkschaften der Region standen große gesellschaftliche Zukunftsfragen im Mittelpunkt.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di klagt besonders im öffentlichen Dienst über Nachwuchsprobleme, dort würde in den kommenden zehn Jahren etwa ein Drittel aller Beschäftigten in den Ruhestand gehen. Die IG Bergbau, Chemie, Energie macht sich unter anderem darüber Sorgen, wie nach einer Abkehr von Kern- und Kohleenergie genug Strom in die Region gebracht wird.

Der Austausch der Arbeitnehmervertreter war aber nicht nur von Sorgen über die Zukunft geprägt; die Gewerkschaften berichteten auch von positiven Entwicklungen: so zum Beispiel über die von der IG Metall erreichte Tarifvereinbarung, Geld in Zeit umwandeln zu können, oder den Tarifabschluss für Angestellte im öffentlichen Dienst.
(az)

Alexander Gröbner Arbeitnehmervertretung Bezirksgeschäftsführer ver.di Oberpfalz Bezirksleiter IG Bergbau Bräuwirt Weiden Chemie Christian Dietl Deutscher Gewerkschaftsbund DGB DGB-Regionsgeschäftsführer Oberpfalz Energie Nordostbayern EVG GdP GEW Bayern Gewerkschaften Hartmuth Baumann IG Bauen Agrar Umwelt IG Bergbau Chemie Energie IG Metall Amberg Jahresgespräch NGG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Udo Fechnter ver.di
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 21.02.2024 Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH Bundesweiter Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH. Auch am Standort in Weiden legten Mitarbeiter am heutigen Vormittag die Arbeit nieder. Damit soll Druck in den laufenden Tarifverhandlungen aufgebaut werden. Die ver.di Mitglieder fordern eine Entgelterhöhung im Haustarifvertrag von 12 %. Davon würden insgesamt rund 3.000 Beschäftigte profitieren. (pg) 16.10.2023 Dank und Herausforderungen: Jahresgespräch bei Caritas Weiden Jahresgespräch bei der Caritas Weiden. Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher hat sich zum Austausch mit den Verantwortlichen der Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt getroffen. Dabei betonte er die wichtige Rolle der Caritas und sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Mehr als 4400 Klienten wurden hier im Jahr 2022 betreut, beraten und unterstützt. Neben 24.05.2023 Besuch eines Umspannwerks in Weiden Um die Energiewende zu bewältigen, werden inter- und national Maßnahmen umgesetzt. Auch bei uns in der Oberpfalz laufen Arbeiten für eine erfolgreiche Zukunft, zum Beispiel in Weiden/Forst. Dort wird ein neues Umspannwerk gebaut, für sechs Millionen Euro. Insgesamt investiert das Bayernwerk in ganz Bayern bis 2024 2,9 Milliarden Euro für Baumaßnahmen. Eine große Zahl, die