Do, 21.03.2019 , 12:32 Uhr

Weiden: DGB verabschiedet Helmut Fiedler

Das eigentliche Thema war die Zukunft Europas. Doch bei der Versammlung des DGB Weiden-Neustadt rückte schnell etwas anderes in den Fokus: Die Verabschiedung von Helmut Fiedler. Er war jahrelang der Abteilungsleiter des DGB Bayern für grenzüberschreitende Beziehungen, wird aber in diesem Jahr in den Ruhestand gehen. Er wurde in Weiden mit emotionalen Worten verabschiedet, ließ es sich aber nicht nehmen, noch einmal für Europa zu werben. Er sei grundsätzlich ein Befürworter dieser Institution. Deshalb forderte er auch dazu auf, vom Wahlrecht bei der Europawahl Gebrauch zu machen. Denn niemand wolle in einer Welt voller unüberwindbarer Grenzen leben.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

Abschied DGB Europa Grenzen Helmut Fiedler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden-Neustadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz nimmt Abschied von ihrer Arbeit. Im Jahr 1991 trat sie ihre Stelle als Leiterin von Archiv und Museum an. Zuvor wurde sie von der Stadt Weiden zum Studium des Archivwesens nach München entsandt. Schon während des Studiums hat sie ihre Zulassungsarbeit im Weidener Archiv geschrieben und wusste: „Das ist mein 02.05.2023 Zusammenstehen für eine bessere Arbeitswelt Für eine Vier Tagewoche hat sich Horst Ott, Bezirksleiter der IG Metall Bayern in Amberg ausgesprochen. „Damit sichern wir Arbeitsplätze und fördern bei den Beschäftigten Gesundheit, Produktivität, Zufriedenheit und die Vereinbarkeit mit Arbeit und Leben, so Ott. In Weiden hagelt es Pfiffe und Buhrufe gegen die Bäckerei Brunner. Diese hat nach der erstmaligen Gründung eines 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt