Do., 21.03.2019 , 12:32 Uhr

Weiden: DGB verabschiedet Helmut Fiedler

Das eigentliche Thema war die Zukunft Europas. Doch bei der Versammlung des DGB Weiden-Neustadt rückte schnell etwas anderes in den Fokus: Die Verabschiedung von Helmut Fiedler. Er war jahrelang der Abteilungsleiter des DGB Bayern für grenzüberschreitende Beziehungen, wird aber in diesem Jahr in den Ruhestand gehen. Er wurde in Weiden mit emotionalen Worten verabschiedet, ließ es sich aber nicht nehmen, noch einmal für Europa zu werben. Er sei grundsätzlich ein Befürworter dieser Institution. Deshalb forderte er auch dazu auf, vom Wahlrecht bei der Europawahl Gebrauch zu machen. Denn niemand wolle in einer Welt voller unüberwindbarer Grenzen leben.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

Abschied DGB Europa Grenzen Helmut Fiedler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden-Neustadt

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner 23.04.2026 Jürgen Rumrich verlässt die Blue Devils Weiden Jürgen Rumrich verlässt die Blue Devils Weiden zum Ende der Saison. Der Sportliche Leiter hat dem Club mitgeteilt, dass er zur kommenden Spielzeit eine neue sportliche Herausforderung sucht. Wie genau diese aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Rumrich kam 2022 zum Club und konnte unter anderem den Aufstieg in die DEL2 feiern. „Nicht zuletzt gilt 25.06.2026 Hitzewelle sorgt für Hochbetrieb in der Notaufnahme Eiszeit in der Heißzeit. Eine Kugel Eis ist bei Temperaturen jenseits von 30 Grad sicherlich nicht die schlechteste Idee. Trotzdem klagt auch die Eisdiele in Weiden über die Temperaturen. Bei solchen Werten blieben die Menschen oft lieber zuhause drinnen, vor allem unter der Woche. Das sei schlecht für das Geschäft. Und trotzdem noch ein Luxusproblem 23.06.2026 Urlaub dahoam im Stadtmuseum Weiden Wer dem Sommer für eine Weile entkommen möchte, kann im Stadtmuseum Weiden auf Entdeckungstour gehen. Dort erwartet Besucher eine Reise in das bürgerliche Leben des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Kindheit früher und heute Ein besonderer Bereich des Museums widmet sich der Kindheit vergangener Zeiten. Anhand von historischem Spielzeug wird deutlich, wie Jungen und Mädchen