Mo, 19.04.2021 , 11:01 Uhr

Weiden: Dialog in Briefform - Austausch zwischen Stadt und Aktionsbündnis Walderhalt

Lieber schreiben als reden. Das scheint derzeit das Motto in Weiden zu sein, zumindest wenn es um den Dialog zwischen der Stadt und dem Aktionsbündnis Walderhalt geht.

„Es gibt doch genügend Alternativen zu Weiden West IV“ – Mit dieser Aussage sind die Mitglieder des Aktionsbündnis Walderhalt in das Bürgerbegehren gegen das von der Stadt geplante Gewerbegebiet gezogen. Mit Erfolg – die große Mehrheit der Bürger hat das Vorhaben beim Entscheid am 14. Februar abgelehnt.

Die Stadt war immer der Ansicht, dass es tatsächlich keine Alternativen für West IV gibt – und lud das Aktionsbündnis zur Mithilfe ein.

Doch bislang erfolgte der Austausch nur schriftlich und zwar über die Medien in Form von offenen Briefen. Doch beide Dialogpartner wünschen sich, dass bald ein Austausch von Angesicht zu Angesicht möglich wird.

So will Oberbürgermeister Jens Meyer einen Runden Tisch einberufen, an dem sich alle in Betracht kommenden Beteiligten gemeinsam auf die Suche nach Orten für eine Gewerbeflächenentwicklung machen sollen. „Sobald es die Pandemie-Lage zulässt“, so Jens Meyer.

(gb)

2021 Aktionsbündnis Walderhalt Altes Rathaus Amberg Bayern Finanzausschuss Weiden gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Riedlbauer Jens Meyer Luhe Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Offene Briefe OTV Rathaus TV Bayern live Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine 19.12.2023 Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden Alkmar Zenger heißt der neue Bau- und Planungsdezernent von Weiden Der derzeitige Kreisbaumeister von Garmisch-Partenkirchen ist in der Stadtratsitzung gestern Nachmittag zum Nachfolger von Amtsinhaber Oliver Seidel gewählt worden, der nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch zur Regierung der Oberpfalz wechselt. Es war das erste Mal in der Stadtgeschichte Weidens, dass ein Dezernent per Wahl