Fr., 30.08.2019 , 12:11 Uhr

Weiden: Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion

Den Bürger nicht nur als Wähler, sondern als Menschen sehen und direkt mit ihm in Kontakt treten. Das ist im Kern die Idee hinter der Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion. Sieben Teams sind derzeit in ganz Deutschland unterwegs und „kommen, um zu hören“ wie sie selbst sagen.

Heute Vormittag machte die SPD-Dialogtour vor dem Alten Rathaus in Weiden Halt. Heimat von SPD-Bundestagsabgeordneten und BayernSPD Generalsekretär Uli Grötsch. Wenn man Volksvertreter sein wolle, dann müsse man auch die Meinung des Volkes kennen und die kenne man nur, wenn man mit den Menschen spreche, so Grötsch. Aus Sicht der SPD sei die Aktion in gewisser Hinsicht auch ein Schritt dahin zurück, wieder als Volkspartei wahrgenommen zu werden. Eben dieser Status wurde ihnen in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mal abgesprochen. Zu Unrecht wie Uli Grötsch findet. Die aktuelle Situation, in der sich die SPD derzeit befinde, sei aber trotzdem durch nichts schön zu reden.

Aktionen wie die Dialogtour seien laut Grötsch aber ein Schritt in die richtige Richtung. Denn sie erreichen in erster Linie eins: Aufmerksamkeit. So auch in Weiden. Die Passanten nahmen den Infostand nicht nur wahr, sie gingen auch aktiv darauf zu und suchten das Gespräch. Genau durch solche Aktionen will sich die SPD wieder von anderen Parteien abheben.

Heute Nachmittag machte die Dialogtour dann Station am Steinberger See. Dort stieß dann auch SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder dazu. (ac)

"Gekommen Anliegen Augenhöhe Bustour Dialogtour Gespräch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Bundestagsfraktion um zu hören" Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Großer Name eröffnet neues Geschäft im Weidner Nordoberpfalz Center Auf rund 550 Quadratmetern eröffnet DEICHMANN einen neuen Store im Erdgeschoss des NOC. „Mit dem wertvollen Zugewinn von DEICHMANN, Europas Marktführer im Schuheinzelhandel, im ‚noc‘ stärken wir weiter unsere Kompetenz als familienfreundliches Einkaufszentrum in der Weidener Innenstadt, und freuen uns schon sehr auf die bevorstehende große Eröffnung“, wird Dietmar Beutling, Center Manager des NOC Nordoberpfalz 05.02.2026 Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie