Fr., 30.08.2019 , 12:11 Uhr

Weiden: Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion

Den Bürger nicht nur als Wähler, sondern als Menschen sehen und direkt mit ihm in Kontakt treten. Das ist im Kern die Idee hinter der Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion. Sieben Teams sind derzeit in ganz Deutschland unterwegs und „kommen, um zu hören“ wie sie selbst sagen.

Heute Vormittag machte die SPD-Dialogtour vor dem Alten Rathaus in Weiden Halt. Heimat von SPD-Bundestagsabgeordneten und BayernSPD Generalsekretär Uli Grötsch. Wenn man Volksvertreter sein wolle, dann müsse man auch die Meinung des Volkes kennen und die kenne man nur, wenn man mit den Menschen spreche, so Grötsch. Aus Sicht der SPD sei die Aktion in gewisser Hinsicht auch ein Schritt dahin zurück, wieder als Volkspartei wahrgenommen zu werden. Eben dieser Status wurde ihnen in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mal abgesprochen. Zu Unrecht wie Uli Grötsch findet. Die aktuelle Situation, in der sich die SPD derzeit befinde, sei aber trotzdem durch nichts schön zu reden.

Aktionen wie die Dialogtour seien laut Grötsch aber ein Schritt in die richtige Richtung. Denn sie erreichen in erster Linie eins: Aufmerksamkeit. So auch in Weiden. Die Passanten nahmen den Infostand nicht nur wahr, sie gingen auch aktiv darauf zu und suchten das Gespräch. Genau durch solche Aktionen will sich die SPD wieder von anderen Parteien abheben.

Heute Nachmittag machte die Dialogtour dann Station am Steinberger See. Dort stieß dann auch SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder dazu. (ac)

"Gekommen Anliegen Augenhöhe Bustour Dialogtour Gespräch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Bundestagsfraktion um zu hören" Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für