So., 18.11.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: Die Geschichte „Tannöd“ mal anders

800 Jahre Neustadt an der Waldnaab – das wird schon das ganze Jahr gefeiert. Jetzt folgte ein weiteres Highlight: zwei aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler brachten den Roman „Tannöd“ auf die Bühne, jedoch als Live-Hörspiel und mit vogelwilder Musik.

„Tannöd“ ist ein Kriminalroman der Autorin Andrea Maria Schenkel. Er erzählt die Geschichte eines sechsfachen Mordes auf dem fiktiven Oberpfälzer Einödhof Tannöd Mitte der 50er Jahre. In 39 kurzen Abschnitten werden die Perspektiven der Opfer, der Ortsansässigen und des Täters miteinander verknüpft. „Wir haben für unsere Bühnenfassung jedoch nur 22 Personen zu Wort kommen lassen“, erklärt Schauspielerin Johanna Bittenbinder. „Sonst würde der Abend wohl vier bis fünf Stunden dauern“.

Johanna Bittenbinder, die in zahlreichen Fernsehproduktionen (z. B. Tatort, Die Rosenheim Cops, Der Bulle von Tölz) und Kinofilmen (Beste Zeit, Wer früher stirbt, ist länger tot) mitgewirkt hat, übernimmt in dem Live-Hörspiel alle weiblichen Rollen, Heinz-Josef Braun spielt die männlichen Rollen, darunter die des Mörders. „Darüber hinaus haben wir Musiker vom Art Ensemble of Passau mit auf der Bühne und einen Geräuschemacher. Dieser unterstützt uns mit Geräuschen wie zum Beispiel dem Melken einer Kuh, dem Knarzen einer Türe oder eben auch den Morden mit der Spitzhacke“.

„Es ist ja eigentlich eine wahre Geschichte. Der sechsfache Mord in dem Roman ‚Tannöd’ ist wirklich passiert. 1922 wurden sechs Menschen auf dem oberbayerischen Einödhof Hinterkaifeck mit einer Spitzhacke getötet. Bis heute ist der Mord nicht geklärt worden“, ergänzt Schauspieler Heinz-Josef Braun.

Für die rund 300 Zuschauer in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab ein ganz neues Erlebnis. „Indem die Schauspieler die Rollen vorlesen und der Geräuschemacher die jeweiligen Geräusche dazu macht, kann man sich als Zuhörer sein eigenes Bild machen, es regt die Fantasie an“, beschreibt ein Zuschauer den Krimi-Abend. (jg)

800 Jahre Andrea Maria Schenkel Art Ensemble of Passau Geräuschemacher Heinz-Josef Braun Johanna Bittenbinder Jubiläum Live-Hörspiel Mörder Mordfall Musik Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspieler Stadthalle Tannöd Theaterbühne

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Verleihung des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für sechs Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab: Landrat Andreas Meier übergab stellvertretend die Auszeichnung in der Schlosskapelle des Landratsamts in Neustadt. Damit würdigt der Freistaat ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Kirchen, Musikgruppen und der Gemeindearbeit. (tg / Kamera: Kummer) 05.05.2025 Trachtler feiern 105 Jahre Oberpfälzer Gauverband Corona hat vor fünf Jahren der großen Geburtstagsfeier des Oberpfälzer Gauverbandes einen Strich durch die Rechnung gemacht. 100 Jahre wäre der Dachverband der Heimat und Trachtenvereine 2020 geworden. In diesem Jahr ist die Feier jetzt mit dem Gautag in Weiden nachgeholt worden. Gleichzeitig feierte auch der Heimatverein „D’Altbairischen“ sein 105-jähriges Bestehen. Im Oberpfälzer Gauverband sind 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 14.01.2026 Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges