Mi., 09.12.2020 , 10:35 Uhr

Weiden: Die Linke organisiert Spendenaktion

Kindern in bedürftigen Familien eine kleine Weihnachtsfreude bereiten. Das will die Linke in Weiden. Wir haben mit Ali Daniel Zant über die Aktion gesprochen:

Mit ihrer Weihnachtsaktion hat die Stadt Weiden jahrzehntelang Bedürftigen zu Weihnachten ein wenig unter die Arme gegriffen. Angefangen mit einem Paket mit Grundnahrungsmitteln Anfang der 1970er Jahre. Zuletzt erhielten die bedürftigen Bürger Geldspenden in bar. Um diese Spenden zu erhalten, sprachen jedes Jahr rund 900 Bürger persönlich im Rathaus vor. Im Corona-Jahr 2020 ist das aus infektionstechnischen und logistischen Gründen aber nicht möglich. Die Aktion musste abgesagt werden. Das rief Die Linke auf den Plan, die sich kurzerhand um eine kleine Ersatzaktion gekümmert hat.

Weiden habe mit einer steigenden Armutsquote zu kämpfen, immer mehr Kinder seien davon betroffen, erklärt Stadtrat Ali Daniel Zant. Gerade die Bedürftigen in unserer Gesellschaft würde die Corona-Pandemie besonders treffen. Diese Menschen wolle man mit dieser Aktion unterstützen und ihnen dabei helfen, ihren Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten, so Zant weiter. Deshalb sammelt Die Linke Spielsachen und übergibt diese dann an die Weidener Tafel, die die Spenden an die Bedürftigen verteilt. Abgegeben werden können Spielsachen jeglicher Art, immer samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr im Bürgerbüro der Linken in der Braunmühlstraße 6 in Weiden. Die Sammelaktion läuft noch bis zum 19. Dezember. (ac)

Ali Daniel Zant Bedürftige bedürftige Bürger Bürgerbüro Die Linke guter ZWeck Hilfe Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sammelaktion Spende Spenden Spendenaktion Spielsachen Spielzeug Stadtrat Tafel Weiden Unterstützung Weiden Weihnachten Weihnachtsaktion Weihnachtsfreude

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 26.08.2025 Benefizkonzert mit „The Train Rockers“ Ein Rockkonzert für den guten Zweck. Die Münchner Band „The Train Rockers“ hat im Weidener Stockerhutpark ein kostenloses Konzert gegeben. Die Band tritt oft an ungewöhnlichen Orten wie Gefängnissen oder U-Bahn-Stationen auf. Ziel in Weiden war es, zusammen mit den Vereinen „Die Initiative“ und „Café Mitte“ Menschen zusammenzubringen und ihnen Hoffnung zu geben. Freiwillige Spenden 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines