Mi, 09.12.2020 , 10:35 Uhr

Weiden: Die Linke organisiert Spendenaktion

Kindern in bedürftigen Familien eine kleine Weihnachtsfreude bereiten. Das will die Linke in Weiden. Wir haben mit Ali Daniel Zant über die Aktion gesprochen:

Mit ihrer Weihnachtsaktion hat die Stadt Weiden jahrzehntelang Bedürftigen zu Weihnachten ein wenig unter die Arme gegriffen. Angefangen mit einem Paket mit Grundnahrungsmitteln Anfang der 1970er Jahre. Zuletzt erhielten die bedürftigen Bürger Geldspenden in bar. Um diese Spenden zu erhalten, sprachen jedes Jahr rund 900 Bürger persönlich im Rathaus vor. Im Corona-Jahr 2020 ist das aus infektionstechnischen und logistischen Gründen aber nicht möglich. Die Aktion musste abgesagt werden. Das rief Die Linke auf den Plan, die sich kurzerhand um eine kleine Ersatzaktion gekümmert hat.

Weiden habe mit einer steigenden Armutsquote zu kämpfen, immer mehr Kinder seien davon betroffen, erklärt Stadtrat Ali Daniel Zant. Gerade die Bedürftigen in unserer Gesellschaft würde die Corona-Pandemie besonders treffen. Diese Menschen wolle man mit dieser Aktion unterstützen und ihnen dabei helfen, ihren Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten, so Zant weiter. Deshalb sammelt Die Linke Spielsachen und übergibt diese dann an die Weidener Tafel, die die Spenden an die Bedürftigen verteilt. Abgegeben werden können Spielsachen jeglicher Art, immer samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr im Bürgerbüro der Linken in der Braunmühlstraße 6 in Weiden. Die Sammelaktion läuft noch bis zum 19. Dezember. (ac)

Ali Daniel Zant Bedürftige bedürftige Bürger Bürgerbüro Die Linke guter ZWeck Hilfe Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sammelaktion Spende Spenden Spendenaktion Spielsachen Spielzeug Stadtrat Tafel Weiden Unterstützung Weiden Weihnachten Weihnachtsaktion Weihnachtsfreude
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Schwimmen für den guten Zweck – Lions Club Weiden zufrieden mit 24-Stunden-Schwimmen Ob Kraulen, Brust- oder Rückenschwimmen – Wie war am Ende völlig egal Hauptsache es wurde geschwommen! Im frisch renovierten Sportbecken des Schätzlerbads in Weiden war von Freitag auf Samstag einiges los und der Grund dafür war der Lions Club Weiden. Die haben nämlich nach zweijähriges Pause wieder ein 24-Stunden-Schwimmen organisiert. Der Startschuss fiel Freitag um 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 14.03.2024 Gelebte Nächstenliebe Dr. Renate Freuding-Spintler sammelt mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren Spenden. Sie erinnert sich noch gut, als sie damals mit einer Spende von 11.000 Mark begonnen hat. Am Anfang war es noch mühsam, eine solche Summe zusammen zu bekommen. Heute ist es ein Selbstläufer – insgesamt hat sie in der ganzen Zeit bereits 1,6 08.01.2024 Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren.