Fr, 06.03.2020 , 11:36 Uhr

Weiden: "Die Zukunft beginnt vor Ort"

In neun Tagen ist es so weit: Am 15. März sind Kommunalwahlen. Für Weiden heißt das, Kurt Seggewiß gibt das Amt des Oberbürgermeisters auf. Wer seine Nachfolge antritt, wird sich dann zeigen.

Eine ganz besondere Art von Unterstützung hat die Weidener SPD gestern Abend bekommen: Mit einer Rede zum Thema „Zukunft beginnt vor Ort“ hat der Bundesparteivorsitzende Norbert Walter-Borjans Weiden einen Besuch abgestattet. Dabei referiert er über das Thema „Die Zukunft beginnt vor Ort“ – denn eine Zukunft in Frieden und Freiheit ist die Zukunft, die er schaffen will. Dafür lege die Kommunalpolitik den Grundstein.

Ganz nach dem Motto „Die ganze Stadt im Blick“ wäre Kommunalpolitik laut Walter-Borjans eine Politik, die konkret am Menschen orientiert sein muss. Und gerade in Bayern gebe es sehr viele aktive Kommunalpolitiker, die zeigen, dass Zusammenhalt das Entscheidende ist, was eine Kommune stark machen kann.

Demonstrationen im Zuge der Fridays for Future-Bewegung sind keine Seltenheit – auch nicht in Weiden. Denn viele junge Weidener wollen sich für den Klimaschutz engagieren. Und das muss auch die Politik so Walter-Borjans.

Für einen zukunftsgerichteten Staat brauche es Grundregeln fürs Zusammenleben, aber auch massive Investitionen. Hier habe Weiden schon einiges geschafft: Seit 2007 konnten die Kinderbetreuungsplätze mehr als verfünffacht werden. Außerdem habe die Stadt zigmillionen Euro in die Sanierung der Schulen gesteckt, so Jens Meyer.

(vl)

Bundesparteivorsitzender Norbert Walter-Borjans Demonstrationen Freiheit Fridays for future Frieden Investitionen Jens Meyer Klimaschutz Kommunalpolitik Kommunalwahlen Kommune Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Unterstützung Weiden Weidener SPD Zukunft beginnt vor Ort
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt 07.02.2024 Politisches Planspiel des BDKJ Weiden Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer.