Di., 30.06.2020 , 14:45 Uhr

Weiden: Diebin verletzt Seniorin - Zeugenaufruf

Gestern Abend gegen 19:00 Uhr sprach eine bislang unbekannte Frau eine 81-jährige Weidnerin vor deren Haustür an und verwickelte sie in ein Gespräch. Als die Seniorin die einen Rollator mitführte, nicht auf das Gespräch einging, griff die Täterin in die Tasche des Rollators und entnahm ihre Geldbörse.

Die Rentnerin, die den Diebstahl sofort bemerkte, versuchte ihre Geldbörse wieder zu erlangen und stellte die Täterin zur Rede. Diese schubste daraufhin die 81-Jährige zu Boden, wodurch sie leichte Verletzungen erlitt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Erst als die Seniorin um Hilfe rief, warf die Täterin die Geldbörse weg und flüchtete zu Fuß auf der Bahnhofstraße stadteinwärts und bog vermutlich in die Schabnerstraße nach rechts ab, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.
Zwei Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam geworden waren, versuchten die Täterin noch einzuholen, was jedoch misslang.

Die Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

Sie ist weiblich und vermutlich Südosteuropäerin. 165 cm groß und hat eine kräftige Figur. Dunkle, schulterlange Haare und sprach gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent. Bekleidet war sie mit einem rosa-neon-farbenen Oberteil und einer dunklen Jacke.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise:

– Wer hat am Montag, 29.06.2020 zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr im Bereich Bahnhofstraße / Schabnerstraße eine entsprechende Person beobachtet?

– Ist jemand von einer solchen Person in diesem Zeitraum angesprochen worden?

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden ist unter der Telefonnummer 0961/401-291 erreichbar.

Bahnhofstraße Dieb Diebin Geldbörse Kriminalpolizeiinspektion Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Rollator Seniorin Weiden Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr