Di, 30.06.2020 , 14:45 Uhr

Weiden: Diebin verletzt Seniorin - Zeugenaufruf

Gestern Abend gegen 19:00 Uhr sprach eine bislang unbekannte Frau eine 81-jährige Weidnerin vor deren Haustür an und verwickelte sie in ein Gespräch. Als die Seniorin die einen Rollator mitführte, nicht auf das Gespräch einging, griff die Täterin in die Tasche des Rollators und entnahm ihre Geldbörse.

Die Rentnerin, die den Diebstahl sofort bemerkte, versuchte ihre Geldbörse wieder zu erlangen und stellte die Täterin zur Rede. Diese schubste daraufhin die 81-Jährige zu Boden, wodurch sie leichte Verletzungen erlitt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Erst als die Seniorin um Hilfe rief, warf die Täterin die Geldbörse weg und flüchtete zu Fuß auf der Bahnhofstraße stadteinwärts und bog vermutlich in die Schabnerstraße nach rechts ab, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.
Zwei Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam geworden waren, versuchten die Täterin noch einzuholen, was jedoch misslang.

Die Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

Sie ist weiblich und vermutlich Südosteuropäerin. 165 cm groß und hat eine kräftige Figur. Dunkle, schulterlange Haare und sprach gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent. Bekleidet war sie mit einem rosa-neon-farbenen Oberteil und einer dunklen Jacke.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise:

– Wer hat am Montag, 29.06.2020 zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr im Bereich Bahnhofstraße / Schabnerstraße eine entsprechende Person beobachtet?

– Ist jemand von einer solchen Person in diesem Zeitraum angesprochen worden?

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden ist unter der Telefonnummer 0961/401-291 erreichbar.

Bahnhofstraße Dieb Diebin Geldbörse Kriminalpolizeiinspektion Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Rollator Seniorin Weiden Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 06.10.2023 Sexueller Übergriff im Max-Reger-Park in Weiden: Polizei bittet um Mithilfe 22.09.2023 Kriminalpolizeiinspektion Weiden eröffnet Beratungsstelle Eröffnet wurde die Beratungsstelle in der Ringstraße 12 heute Vormittag durch den Leiter der Weidener Kriminalpolizei, Andreas Schieder. Neben der technischen Prävention soll auch über das eigene Verhalten gesprochen werden. Unter anderen durch Vorträge über das sichere Verhalten im Netz. Die Beratungsstelle ist montags von 09:30 bis 13:30 geöffnet. Termine können zudem für Dienstag bis 09.08.2023 Weidener befriedigt sich in einem Münchner Kino selbst Die Polizei hat in München einen Mann aus Weiden festgenommen. Der 49-Jährige hatte sich in einem Kino vor Kindern selbst befriedigt. Bereits im März war der Mann zweimal deshalb auffällig geworden. Seit einer Woche hatte die Polizei nach dem 49-Jährigen öffentlich gefahndet. Am heutigen Mittwoch ist er dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. (jg)